News 06.05.2016, 08:39 Uhr

Sunrise hinkt bei der Kundenberatung hinterher

In den Shops von Salt, Swisscom und Sunrise werden Kunden oft zu teure Abos aufgeschwatzt. Tester der deutschen Fachzeitschrift «Connect» haben 120 Shops unter die Lupe genommen.
159 Tester der deutschen Fachzeitschrift Connect machten sich in der Schweiz auf den Weg, die Beratungsqualität unserer Mobilfunkanbieter zu überprüfen. Obwohl die Swisscom mit sehr guter Beratung und gut gelegenen Shops als Siegerin hervorging, haben alle Anbieter mit einem Problem zu kämpfen: Die Mobilfunkanbieter haben im Grossen und Ganzen zwar hinsichtlich Kundenfreundlichkeit gegenüber dem Vorjahr Fortschritte gemacht, drehen aber Kunden noch zu oft überteuerte Abos an. Egal ob Sunrise, Swisscom oder Salt: Je nach Filiale wird teilweise anders beraten, wie die Auswertung (in der Tabelle unten) zeigt. Primär wurde das Personal nach einem Abo befragt, das zum persönlichen Nutzungsverhalten passen soll. In zweiter Linie wurde nebst technischem Know-how auch die Qualität der Filialen gewichtet.

Swisscom: gute Beratung, schöne Shops

Bei der Swisscom ist man sich einig: Der Telko überzeugt mit guter Beratung und Shops an schöner Lage. Mit 376 von 500 möglichen Punkten erzielte die Marktführerin die Gesamtnote «gut». Das dürfte auch daran liegen, dass die Swisscom fleissig in ihr Datennetz investiert. An 100 Orten ist LTE Advanced (300 Mbit/s) verfügbar. Gelobt wird auch das überaus freundliche Personal.

Salt gibt sich Mühe bei der Freundlichkeit

Mit nur 10 Punkten weniger (366) kann sich Salt auf Platz zwei behaupten. Trotz des Stellenabbaus und des Wechsels im Management, schlage sich Salt recht «wacker», meinen die deutschen Tester. Die meisten Mitarbeiter zeigen sich laut Connect gegenüber Kunden motiviert und freundlich. Der wesentlich kleinere Anbieter muss sich aber trotz des geringen Rückstands gegenüber Swisscom bereits mit der Gesamtnote «befriedigend» abfinden.

Bildergalerie
  Salt gebe sich bei der Kundenberatung viel Mühe und leiste sich bei der Dienstleistung selten einen Fauxpas

Sunrise mag keine längeren Kundengespräche

Sunrise landet mit nur 333 Punkten auf dem dritten Platz – ebenfalls mit dem Stempel «befriedigend». Hier heisst es klar: Die Berater seien nicht durchgehend gut. Zwar brauche sich der Telko hinsichtlich Netzqualität nicht zu verstecken, doch das Sunrise-Team gehe in den Läden «sehr unterschiedlich ans Werk». Während manche Mitarbeiter inviduelle Beratung grosschreiben, wollten einige Sunrise-Berater sich gegenüber Kunden eher kurz halten oder reagierten teilweise sogar genervt.

PCtipp empfiehlt

Studieren Sie regelmässig Preisvergleiche, z.B. auch von Comparis oder Dschungelkompass. Überstürzen Sie nichts, lassen Sie sich zuerst Unterlagen zu einem neuen Angebot geben und vergleichen Sie in Ruhe zu Hause, bevor Sie einen neuen Vertrag unterschreiben.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.