News 13.11.2014, 10:29 Uhr

Sunrise-Kunden, aufgepasst: Abo-Umstellung

Sunrise-Freedom-Kunden surfen ab dem 1. Dezember beim Überschreiten der Datenvolumina ungebremst weiter, bezahlen aber 1 Franken Tagespauschale.
Am 1. Dezember 2014 findet für Sunrise-Kunden mit einem «Freedom»-Abo eine Umstellung statt, ruft der Vergleichsdienst Comparis in Erinnerung. Wer sein Datenvolumen aufbraucht, surft zwar neu mit ungebremster Geschwindigkeit weiter, bezahlt aber bis zum Monatsende eine Tagespauschale von 1 Franken. Sunrise-Kunden würden jedoch per E-Mail an die Umstellung erinnert, versichert Sunrise-Mediensprecher Markus Werner auf Anfrage.

Gebremst - oder ungebremst mit Tagespauschale

Die Neuerung betrifft nicht nur Neukunden, sondern auch Kunden mit einem bereits gelösten Freedom-Abo. Einzig beim Abo «MTV Freedom» bezahlen Kunden 80 Rappen pro Tag, wenn sich das Restguthaben dem Ende zuneigt. Wer mit den Änderungen nicht einverstanden ist, darf den alten Modus beibehalten, muss sich aber selber bei Sunrise melden. Behält der Kunde die alten Einstellungen, surft er nach dem Aufbrauchen des Datenvolumens mit ca. 128 Kbit/s kostenlos weiter. Die stark eingeschränkte Geschwindigkeit reicht dann gerade noch fürs Surfen und zum Lesen von E-Mails.

Opt-out-Funktion und SMS-Alarm

Laut Sunrise war die Modalität bei den Freedom-Datenpaketen vorher einfach umgekehrt: Wer die abgebremste Geschwindigkeit nicht wollte, konnte die Tagespauschale schon zuvor als Option per SMS bestellen. Nun muss, wer die Tagespauschale nicht will, diese ab dem 1. Dezember selbstständig wieder abbestellen. Beim Überschreiten der Limite werden Kunden, unabhängig der Modalität, nach wie vor zusätzlich per SMS benachrichtigt.
Die Sunrise-Freedom-Abos hat Sunrise mit monatlichen Datenmengen zwischen 500 MB und 10 GB im Angebot. Sunrise-Relax-Kunden erfahren eine Aufstockung von 5 GB auf 10 GB.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.