News 10.11.2014, 09:22 Uhr

Sunrise mail: Daran müssen Sie bei der Mail-Züglete denken

Sunrise zügelt die Mailboxen der Kunden. Wer weiterhin Kalender- und Kontaktdaten zum Synchronisieren nutzen will, sollte jetzt schon Vorkehrungen treffen.
Letzte Woche wurden erste Sunrise-Internet-Kunden per Post angeschrieben. Grund: Sunrise migriert seine E-Mail-Plattform von Google Servern zum deutschen Anbieter «1 und 1». Mail-Daten werden laut Sunrise aber nach wie vor in der Schweiz, in Sunrise-Rechenzentren gehostet. Daher will der Provider Kunden frühzeitig informieren, welche Einstellungsänderungen in E-Mail-Programmen wie Outlook und Thunderbird oder auf mobilen Geräten vorzunehmen sind. Google habe noch keine endgültigen Daten bekanntgegeben, ab wann der Mail-Dienst definitiv eingestellt werde, meint Mediensprecher Roger Schaller auf Anfrage. Man gehe davon aus, dass dies spätestens im ersten Quartal 2015 der Fall sein wird. Man wolle die Kunden schon frühstmöglich, in ersten Tranchen, auf die Umstellung vorbereiten, so Sunrise.

Wer muss etwas unternehmen?

Kunden, die nur übers Web-Interface, z.B. mit Firefox oder Internet Explorer, auf mail.sunrise.ch zugreifen, müssen nichts unternehmen. Laut Sunrise werde die Weboberfläche sukzessive ab Ende November migriert. Die gut erklärte Anleitung der Sunrise-Seite dient Kunden dazu, die E-Mail-Einstellungen für mobile Geräte und Clients wie Thunderbird und Outlook jetzt schon anzupassen, damit die Mails zum Zeitpunkt der Umstellung richtig umgeleitet werden.
Dass aber durch die Umstellung Kalenderdaten und Erinnerungsfunktionen verloren gehen könnten, scheine den Sunrise-Support nicht zu interessieren, wie uns ein Leser schreibt. Sunrise wolle künftig nur noch Mail- und Kontaktfunktion anbieten und erachte das Vorgehen als nicht kundenunfreundlich, soll der Sunrise-Support einigen Kunden geantwortet haben. Sunrise sagt, man suche derzeit «mit Spezialisten nach einer Lösung». Wer also nicht frühzeitig die nötigen Vorkehrungen trifft, könnte seine Kalenderdaten verlieren.

So gehen Sie auf Nummer sicher:

Wer die Sunrise-Mail- und Kalenderdaten weiterhin zum Sychronisieren nutzen will, sollte frühzeitig übers Web-Login des Sunrise-E-Mail-Kontos sämtliche Kalender- und Kontaktdaten absichern.
Um Sunrise-Mailkontakte abzusichern, klicken Sie, angelangt im Sunrise-Mailkonto, links oben uf GMail und wählen Kontakte aus. Aus dem Drop-down-Menü wählen Sie Exportieren. Um Kontakte auf neue GMail-Konten zu übertragen, nehmen Sie das Google-CSV-Format. Um Kontakte nach Outlook, Hotmail und Yahoo Mail zu übertragen, entscheiden Sie sich für das Outlook-CSV-Format. Für das Apple-Adressbuch sollten Sie das vCard-Format selektieren. Klicken Sie auf Exportieren und wählen einen Datenträger bzw. Ihre lokale Festplatte als Speicherziel.
Exportieren Sie Ihre Kontakte über das Drop-down-Menü
Quelle: IDG
Wer sicherstellen will, dass Kalender und Aufgaben nicht verloren gehen, sollte auch diese sicherheitshalber frühzeitig exportieren. Dazu klickt man im Sunrise-Mail-Konto rechts oben auf das «App-Store»-Symbol, dann auf die Kalender-App.
Zu den Kalendereinstellungen gelangt man über dieses App-Symbol
Quelle: IDG
Klicken Sie aufs Zahnrad, dann in die Einstellungen. In der Einstellungsübersicht exportieren Sie über den Reiter Kalender die Aufgaben- und Kalenderdaten
In den Einstellungen der Kalender-App finden Sie die Exportier-Funktion
Quelle: IDG
Um exportierte Dateien zurück in einen neuen Google-Kalender zu importieren, muss man die ZIP-Datei öffnen und die ICS-Dateien einzeln importieren.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Simon Gröflin
11.11.2014
Hallo atomar Erste Kunden wurden womöglich schon letzte Woche angeschrieben. Wie mir Sunrise per Telefon gestern gesagt hat, geht das alles ein bisschen häppchenweise vonstatten. Die Weboberfläche werde schon ab November sukzessive migriert. Sunrise rechnet damit, dass der Prozess im Q1 2015 abgeschlossen sei. Ja, "1 und 1" ist ein deutscher Anbieter, von dem Sunrise einfach das neue Front-End kauft. Mail-Daten soll aber in der Schweiz, in Sunrise-Rechenzentren, gehostet werden. Das hat der Mediensprecher auch gegenüber der Bernerzeitung letzthin bestätigt: http://www.bernerzeitung.ch/digital/internet/Das-GoogleAbenteuer-von-Sunrise-ist-zu-Ende/story/11089323 Das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen. Daher danke für den Input;) Lg Simon

Avatar
Nebuk
11.11.2014
Mail-Daten soll aber in der Schweiz, in Sunrise-Rechenzentren, gehostet werden. Das hat der Mediensprecher auch gegenüber der Bernerzeitung letzthin bestätigt Ob das jetzt besser ist, sei mal dahin gestellt :rolleyes: Stichwort Vorratsdatenspeicherung.

Avatar
Rol52
16.11.2014
Und was soll man machen in Zukunft? Hoi Leute Ich frage mich was die Tausenden von Sunrise Kunden in Zukunft machen, wenn Sie keine Kontakte und keinen Kalender aus dem Sunrise System auf dem Smartphone synchronisieren können. Da ich kein IT Freak bin und dennoch nebst Mail auch meinen Kalender und die Kontakte auf dem Iphone synchronisieren möchte scheint mir die Lösung darin zu liegen, auf einen anderen Anbieter zu wechseln. Evtl. gehe ich definitiv zu GMail und richte neue Konten ein. Was meint ihr? Was ist die beste Lösung? Besten Dank für eine Antwort.

Avatar
Maxtech
08.12.2014
Die Umstellung hat trotz Vorankündigung nicht statt gefunden. Noch am 27. November versandte Sunrise ein Mail Ihr Sunrise mail Passwort muss von Ihnen bis spätestens Sonntag, 7.12.2014, geändert werden. Erfolgt bis dahin keine Änderung, wird es automatisch zurückgesetzt. Da nützt ein neues Passort nichts, wenn noch alle Mails bei Google sind. Wurden überhaupt schon Mailkontos umgestellt?

Avatar
Masche
09.12.2014
Wurden überhaupt schon Mailkontos umgestellt? Offensichtlich nicht. Wenn ich bei Sunrise den Link zur Mailbox anklicke, lande ich immer noch bei Google.

Avatar
Roland_
12.01.2015
Laut Sunrise Zugriff auf Kontakte und Kalender nur noch über Browser. Ich habe mich auch gefragt, wie ich zukünftig auf meinen Kalender und Kontakte komme. Im September hatte mich ein Sunrise Mitarbeiter noch informiert, dass man mit einem Spezialisten nach einer Lösung suche. Da darauf nichts gekommen ist, habe ich nochmal einen Case eröffnet. Nach 5 Wochen ist jetzt die Antwort gekommen, dass es Zugriff nur über den Browser gibt, notfalls vom Smartphone aus. Von der App, von der auf der FAQ Seite gesprochen wird weiss der Support nichts. Offenbar stellt Sunrise sich ins letzte Jahrhundert um ...

Avatar
gucky62
12.01.2015
Es sollte für Sunrise ja nciht gerade ein all zu grosses Problem darstellen einen CalDAV/CardDAV Server aufzubauen. Das Google Protokoll ist im Kern ja auch nicht anderes. Entsprechende Lösungen gibt es genauf auf dem Markt. Hier fehlt aber eher der Wille diese Aufwand zu machen udn die Kosten dafür zu tragen. Gruss Daniel

Avatar
Rol52
28.03.2015
kalender nach Umstellung Bei meiner Frau wurde der Account umgestellt. Auf dem Mail Server alles vorhanden. Synchronisation mit Iphone nur noch Mails. Kalender und Kontakte können nicht synchronisiert werden. Habe vor 2 Tagen mit Sunise Support gesprochen und nach internen Abklärungen wurd ich informiert, dass Sunrise an einer Kalender App arbeitet. Da die Umstellung schon im Aug 2014 angekündigt wurde und auch nach nunmehr 7 Monaten keine Lösung vorliegt, zweifle ich am Willen der Sunrise. Ist für mich einfach und schlicht schlechte Kundenorientierung. Nähme mich Wunder wieviele Sunrise Kunden verärgert sind und von Sunrise auf einen anderen Anbieter wechseln. Erstaunt bin ich auch, dass der PC Tipp in dieser Sache seit Monaten nichts informiert und Druck mittels entsprechenden Artikeln aufbaut. So wird Sunrise kaum Marktanteile gewinnen. EInfach nur immer neue Tarife erarbeiten und die einfachsten Bedürfnisse der Kunden vernachlässigen kann nur zu rückläufigem Umsatz führen. Auf alle Fälle schaue ich mich nach einem anderen Anbieter um.

Avatar
rolfsieber
07.04.2015
Sunrise Mailumstellung Bei mir hat sich die Umstellung gravierend ausgewirkt! Die Anmelden meines Sunrise-Kontos in gmail.com funktioniert nicht mehr!! Bei der Passworteingabe heisst es jeweils "Passwort ungültig - wenden Sie sich an den Mail-Provider". Bei Sunrise heisst's es soll ein neues gmail-Konto eröffnet werden. Aber auch dann folgt sogleich dieselbe "ungültig" Floskel. Ich weiss nicht mehr weiter. Jetzt kann ich Sunrise-Mails/Kalender nur noch via Browser abrufen? Hat vielleicht jemand eine Idee, wie Google beigebracht werden kann, dass richtige Passwort zu akzeptieren??

Avatar
POGO 1104
07.04.2015
Bei mir hat sich die Umstellung gravierend ausgewirkt! Die Anmelden meines Sunrise-Kontos in gmail.com funktioniert nicht mehr!! Bei der Passworteingabe heisst es jeweils "Passwort ungültig - wenden Sie sich an den Mail-Provider".Afaik hat Sunrise nix mehr bei Google/Gmail. Die Konten sind ja gezügelt worden in der Schweiz zu Sunrise. Von daher wunderts mich nicht, dass man sich bei Gmail nicht mehr mit der sunrise Adresse anmelden kann...