News
01.04.2015, 07:47 Uhr
Swisscom Wingo: neue «Billig»-Glasfaserangebote
Kein Aprilscherz: Mit der neuen Untermarke «Wingo» lanciert Swisscom eine neue Glasfaserangebotspalette für jüngere, urbane Kunden.
Swisscom lanciert unter dem Markennamen «Wingo» ein «Billigprodukt» auf Glasfaser. Damit will der Telekomkonzern eine «digital affine, meist jüngere, urbane Kundschaft» ansprechen, wie Swisscom am Mittwoch mitteilt. Dieses Segment sei bislang nicht erreicht worden.
Nur in Glasfaserregionen erhältlich
Mit «Wingo» erhalten die Kunden laut der Mitteilung für vergleichsweise wenig Geld einen Glasfaserinternetanschluss. Im Gegenzug verzichten sie auf Servicedienstleistungen wie Shops und Gratis-Hotline. Damit ziele «Wingo» auf die Bedürfnisse jener Kunden, die sich heute bereits bestens in der digitalen Welt auskennen und bewusst auf Serviceleistungen verzichten wollen. «Wingo» wird allerdings nur in jenen Regionen erhältlich sein, wo bereits Glasfasern verlegt wurden.
Der Telekomkonzern sieht «Wingo» als ein Mittel, um trotz des starken Wettbewerbs und dem gleichzeitigen Preiszerfall im Telekommunikationsmarkt Marktanteile und Umsatz halten oder sogar ausbauen zu können, wie es in der Mitteilung weiter heisst.
Angebote und Kosten
Ist ein Glasfaseranschluss vorhanden (überprüfbar über das Onlineformular der Webseite), garantiert Swisscom eine Internetgeschwindigkeit von bis zu 250 Mbit/s im Download und bis zu 25 Mbit/s im Upload zu einem Preis von Fr. 75.– pro Monat. Kombinierbar ist das Angebot mit einem abgespeckten TV-Angebot ohne Replay-Funktion. Dazu gibts eine TV-Box mit 150 Sendern (davon 50 in HD) und die Option, 100 Stunden aufzuzeichnen. Dieses kostet Fr. 14.– zusätzlich im Monat.
Die Wingo-Box und der Router haben eine Swisscom-ähnliche Hardware. Die Konfiguration sei aber ganz anders und viele Möglichkeiten der Swisscom-Hardware seien mit Wingo nicht verfügbar, meint Swisscom-Mediensprecher Olaf Schulze auf Anfrage.
09.04.2015
09.04.2015
30.04.2015
12.08.2015