News 13.01.2009, 08:50 Uhr

Test: 3Dconnexion Space-Navigator

Mit dieser 3D-Maus navigieren Sie spielend durch Google Earth und Microsoft Virtual Earth. Stimmt das und lohnt sich die Investition von über 200 Franken? Die PCtipp-Redaktion hat den «Globetrotter» getestet.
Mit dem SpaceNavigator for Notebooks des Herstellers 3Dconnexion erkunden Anwender die Weltkugel in 3D und navigieren durch diverse Programme wie beispielsweise Google Earth oder Microsoft Virtual Earth.
Das Einrichten des Geräts ist sehr benutzerfreundlich. Noch während der Installation der Software werden die Anwender darüber informiert, wie der Schaltknüppel zu bedienen ist. Im Test klappte das nach kurzer Eingewöhnungszeit mühelos. Die Bewegungen wurden fehlerfrei erkannt und in die 3D-Welt übernommen. Mit dem SpaceNavigator fliegen Anwender in handgestoppten 26 Sekunden von Zürich-Kloten über den grossen Teich nach New York. Auch das Heran- und Wegzoomen von Ländern klappte im Test problemlos. Es macht sogar richtig Spass, mit dem SpaceNavigator durch die virtuelle Welt zu fliegen. Ein Grund dafür sind mitunter auch der solide Sockel und die gute Haftung auf dem Schreibtisch, die ein Verrutschen des Geräts unmöglich machen.
Nur für gelegentliche Besuche in der 3D-Welt lohnt sich ein Kauf aber keinesfalls. Der Preis ist mit ca. 215 Franken viel zu hoch.
Fazit: Das Navigieren in Google Earth klappte im Test hervorragend. Darüber hinaus ist der SpaceNavigator for Notebooks hübsch anzusehen. Leider ist der Preis völlig überrissen.

Testergebnis

Simple Bedienung, angenehme Navigation, Design
Preis

Details:  Für Windows 2000/XP/Vista, Mac OS X, Red Hat, SuSE Linux

Preis:  ca. Fr. 215.–

Infos: 
www.3dconnexion.de

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
POGO 1104
13.01.2009
gibt's auch als nicht Notebook Ausführung für unter 100 Stutz! ein paar mm grösser und etwas schwerer, ansonsten gleiche Funktionen bei Digitec im Moment Aktion für CHF 76.- http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=132558 o.s.t.

Avatar
AmbergArt
13.01.2009
Nicht für Google-Earth gedacht... Der Space-Navigator wird vorallem von 3D-Artisten eingesetzt um die entsprechenden Applikationen wie z.B. Maya zu bedienen. Google-Earth damit zu steuern ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Avatar
Corvus Corax
13.01.2009
Klar, dass der Preis für, ich wage es mal sie "Spassanwender" zu nennen, relativ hoch ist. Ich selbst arbeite aber schon seit 2002 mit verschidenen Navigationsgeräten von 3Dconnexion. Es sind hervorragende Hilfsmittel um mit 3D-CAD-Systemen zu arbeiten. Denn üblicherweise müsste man ansonsten die verschiedenen Bewegungen der Objekte mit (Maus-)Tastenkombinationen mit zusätzlicher Mausbewegung realisieren, was viel weniger intuitiv ist. Es ist denn auch so, dass das Gerät von Rechtshändern in der Regel mit der linken Hand bedient wird, d.h. mitte Tastatur, rechts Maus und links Navigation. Dies erlaubt vor allem ein (fast) gleichzeitiges anwählen und bewegen von Objekten, sprich man kann wirklich rascher arbeiten... Zudem sehe ich eine gute Entwicklung. 2002 bekam man solch ein Teil noch nicht unter 800.-. Und inzwischen können die Teile auch in 2D-Anwendungen verwendet werden (zoom und verschieben) , z.B. in Adobe Acrobat, Browsern, Officeanwendungen. Gruss Corvus Corax

Avatar
POGO 1104
13.01.2009
....Google-Earth damit zu steuern ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen....trotzdem macht es Spass! Und warum auch nicht mal nach dem Motto: man gönnt sich ja sonst nichts.... Und ich möchte ja nicht anfangen zu zählen, in wievielen PC-Umgebungen mit Kanonen auf Spatzen geschossenen wird.... (Ein Quadcore in einer Aldi-Kiste zum surfen und mailen....) o.s.t.

Avatar
AmbergArt
13.01.2009
Da gebe ich Dir absolut recht. Ich fand den Testansatz vom PCtipp und das damit einhergehende Fazit einfach falsch. Aber ein cooles Gadget ist es allemal!

Avatar
mpffffhhhh
14.01.2009
Da gebe ich Dir absolut recht. Ich fand den Testansatz vom PCtipp und das damit einhergehende Fazit einfach falsch. Aber ein cooles Gadget ist es allemal! ganz genau. schliesse mich dir hier an. sehr cool und für unter 100.-- franken durchaus bezahlbar. http://de.toppreise.ch/prod_117636.html