News 26.06.2015, 11:38 Uhr

Gegen Stau gibts jetzt die Online-Plattform «PubliRide»

Die PostAuto Schweiz AG testet schon seit Längerem ein neues Fahrgemeinschaftsangebot namens «PubliRide». Dieses steht nun auch im Wallis und in Baden zur Verfügung.
Der Regionalverband «Chablais Région» und die PostAuto Schweiz AG testen zurzeit im Wallis das Fahrgemeinschaftsangebot «PubliRide», das es seit Ende Mai auch in Baden gibt. Im Kanton Wallis ersteckt sich das Angebot auf die Zonen Mittelwallis und Chablais. Das von der Schweizerischen Post getragene Projekt soll primär eine alternative Mobilitätslösung darstellen. Auf Praxistauglichkeit getestet hat das gelbe Unternehmen das soziale Mitfahrnetzwerk bereits Ende 2013 in der ländlichen Region des Baselbieter Dorfes Blauen. Ende Mai wurde die Online-Plattform zuletzt in Baden verfügbar gemacht. Denn dort beginnt im Juli bei der Schulhausplatz-Kreuzung eine grosse Sanierung. Während dieser Umbauarbeiten werden zwei Kreuzungen nur noch eingeschränkt befahrbar sein. 
«Während das Mitfahrnetzwerk in den ländlichen Regionen im Wallis und Baselbiet den öffentlichen Verkehr primär ergänzen soll, will man in Baden den Strassenverkehr während der Bauarbeiten am Schulhausplatz zusätzlich entlasten», sagt PostAuto-Mediensprecher Urs Bloch auf Anfrage. 
Basierend auf der Internetplattform der Firma «flinc AG», des deutschen Entwicklers und Betreibers des Mitfahrwerks, lassen sich «PubliRide»-Mitfahrgelegenheiten übers Webportal oder per App ausfindig machen. 

Link


Autor(in) Simon Gröflin


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.