News 07.08.2012, 07:06 Uhr

Wozniak warnt vor Cloud-Hype

Der Mitbegründer von Apple, Steve Wozniak, sieht in der Auslagerung persönlicher Daten in die Datenwolke auch grosse Risiken.
Der neben Steve Jobs für den Erfolg von Apple verantwortliche Steve Wozniak rechnet für die kommenden Jahre mit Problemen, die sich aus der Speicherung persönlicher Daten in der Cloud ergeben. Der Hauptgrund für seine Bedenken liegt in der Tatsache, dass den Nutzern die Kontrolle über ihre hochgeladenen Dokumente entzogen und automatisch an den Betreiber der Datenwolke übergeben wird.
Der Nutzer gehe bei Cloud-Diensten oft fälschlicherweise davon aus, dass sich die Daten trotzdem noch auf dem eigenen Rechner und damit in Sicherheit befänden. Tatsächlich jedoch lägen die Dateien auf entfernten Server-Farmen im Internet, eine Wiederherstellung verläuft oft schwierig oder liesse sich teilweise gar nicht realisieren.
Die Auslagerung persönlicher Daten in die Cloud ist derzeit ein wichtiger Trend in der IT-Branche. Die Dokumente, Fotos und Musikstücke wandern bei diesem Vorgang in die Datenwolke des jeweiligen Anbieters und befinden sich mitunter nicht mehr auf dem heimischen Rechner. Damit stehen die Dateien zwar an jedem Ort der Welt und auf unterschiedlichen Geräten zur Verfügung, trotzdem sei diese Entwicklung mit einem zunehmenden Kontrollverlust verbunden, den Wozniak als Albtraum bezeichnet.



Kommentare
Avatar
Desaster
07.08.2012
Wo er recht hat, hat er recht. Ganz abgesehen von dieser Einschätzung ist er momentan noch der einzige bei Apple, der noch einigermassen bei Sinnen ist.

Avatar
Masche
09.08.2012
Ganz abgesehen von dieser Einschätzung ist er momentan noch der einzige bei Apple, der noch einigermassen bei Sinnen ist. Ja, wenn er noch bei Apple wäre...