News 29.11.2005, 07:30 Uhr

Aus für Sygate Personal Firewall (Update)

Früher als erwartet hat Symantec nach dem Kauf der Firma Sygate, deren Produktlinien eingestellt.
Mitte August hat Symantec die Übernahme des Firewall-Spezialisten Sygate bekannt gegeben. Damals hiess es noch aus dem Hause des Norten-Herstellers, dass die Sygate Produkte für mindestens sechs Monate unter der alten Marke weiter geführt werden. Überraschend nun die heutige Ankündigung von Symantec [1]: Per 30. November sollen alle Sygate-Produkte sowie der Forum-Support eingestellt werden. Man freue sich darauf, die bisherigen Sygate-Nutzer mit einer "wundervollen Reihe" von Symantec-Produkten zu bedienen.
Die Ankündigung des Norton-Herstellers bedeutet auch das Aus für die kostenlose Desktop-Firewall von Sygate, die zu den besten ihrer Art zählte. Mittlerweile ist der Markt an gratis Software-Firewalls beträchtlich geschrumpft. Erst kürzlich hat auch Kerio die Einstellung ihrer kostenlosen "Brandmauer" bekannt gegeben [2]. Von der PCtipp-Website kann die Sygate Personal Firewall noch heruntergeladen werden [3]. Guten Gewissens kann man sie jedoch nicht mehr empfehlen: Ohne Weiterentwicklung werden allfällige Sicherheitslücken in dem Programm nicht mehr gestopft.
Update vom 29.11.2005:
Heute hat Symantec sein Statement zur Einstellung der Sygate-Produkte noch leicht revidiert: Für die Firmenprodukte von Sygate sollen weiterhin Support und Updates angeboten werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.