Tipps & Tricks 26.10.2012, 05:18 Uhr

Trick 17: Virtueller Ersatz für die Home-Taste

Vereinzelte iPhone-Besitzer klagen immer noch über eine Home-Taste, die sich nur sporadisch zur Mitarbeit bewegen lässt. «Assistive Touch» hilft aus der Klemme.
Die Anzahl der Tasten auf dem iPhone ist wahrlich überschaubar. Umso ärgerlicher ist es natürlich, wenn ausgerechnet die allgegenwärtige Home-Taste herumzickt und den Befehl mit schönster Regelmässigkeit verweigert. Bereits an dieser Stelle sind wir darauf eingegangen.
Wenn jedoch selbst diese Tricks versagen, hilft nur noch die Flucht in die Virtualität, genauer: die Verwendung von Bildschirm-Tasten. Diese sind bestens versteckt, und zwar unter «Einstellungen / Allgemein / Bedienungshilfen / Assistive Touch».
Legen Sie den Schalter um, und schon erscheint auf dem Display in der linken oberen Ecke ein grosser runder Punkt. Dieser Punkt lässt sich übrigens frei positionieren. In vielen Fällen dürfte die rechte untere Ecke eine gute Wahl sein, wenn das Display nicht bis auf den letzten Platz mit Symbolen zugepflastert ist.
Ein Tippen auf diese Taste blendet vier Symbole ein, darunter die Taste «Home». Ab jetzt brauchen Sie nur noch diese imaginäre Taste anzutippen, um zum Home-Bildschirm zurückzukehren.
Es lohnt sich übrigens, auch die anderen Tasten auszuprobieren. Wenn man sich an die Steuerung über dieses zusätzliche Bildschirmelement erst einmal gewöhnt hat ist Siri so schneller zu erreichen, als wenn die Home-Taste länger gedrückt werden muss.
Lust auf noch mehr Tricksereien?
Hier gehts zu unserer Rubrik «Trick 17».



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.