News 29.06.2010, 08:24 Uhr

Geheime Windows-8-Details

Im Internet ist eine streng geheime Microsoft-Präsentation rund um Windows 8 aufgetaucht. Es werden die ersten Details über den Windows-7-Nachfolger verraten und Microsoft stellt den Prototyp eines Rechners von Morgen vor.
Bisher gab es nur wenige Infos rund um Windows 8. Kein Wunder, denn schliesslich ist Windows 7 erst im Oktober 2009 erschienen und zu so einem Zeitpunkt möchte Microsoft noch nicht allzu viel über einen Nachfolger verraten. So wurde bisher nur darüber gemunkelt, dass Windows 8 auch über eine 128-Bit-Unterstützung verfügen und noch vor 2012 erscheinen soll.
Im Internet sind nun weitere Informationen zu Windows 8 aufgetaucht, die aus einer internen Microsoft-Präsentation stammen sollen und in denen weitere Details zu Windows 8 erstmalig offengelegt werden. Die ersten Infos aus dieser vertraulichen Microsoft-Präsentation tauchten auf der italienischen Website windows8italia.com auf, die auch Screenshots aus der PowerPoint-Präsentation veröffentlicht hat.

In der Präsentation legt Microsoft seine groben Pläne für Windows 8 offen und gibt auch einen Ausblick auf die zu erwarteten Neuerungen und Verbesserungen im Vergleich zu Windows 7. Auch Apple wird in der Präsentation erwähnt. Dabei wird darauf hingewiesen, dass die Apple-Marke für hochqualitative und unkomplizierte Produkte bekannt sei, die das «It just works»-Prinzip erfüllen. Dafür wollen die Leute bezahlen und letztendlich wolle sich Microsoft auch daran bei der Entwicklung von Windows 8 orientieren.
Ausserdem ist in der Präsentation auch von einem Windows-App-Store die Rede, über den Entwickler ihre Applikationen einfacher unter das Windows-Volk bringen können.



Kommentare
Avatar
roblu
29.06.2010
Hoffentlich setzt sich nicht der Trend seit Windows 3.11 fort nähmlich 1xTop 1xFlop durch!:rolleyes:

Avatar
crimle
29.06.2010
Ich freue mich zu lesen, dass Windows 8 schneller als Windows 7 starten soll. Nach meinem Empfinden dauert ein PC-Start viel zu lange! - MS-DOS: wow, das war vielleicht schnell! - Windows XP: naja, angesichts des Umstands, dass viel mehr geladen werden muss als bei früheren Betriebssystemen, bootet es einigermassen schnell - Windows Vista: ich habe noch keinen einzigen Rechner mit Vista gesehen, der es verdient hätte, mit dem Begriff "schnell" auch nur annähernd in Verbindung gebracht zu werden - Windows 7: etwas schneller als Vista, aber noch lange nicht das was ich mir wünsche P.S. Ich spreche natürlich nicht vom irreführenden "Energiesparmodus" bei dem der Rechner gar nicht heruntergefahren wird und auch nicht komplett neu startet.

Avatar
ChildOfGod
29.06.2010
Win(dows) 8 Wer macht hier wohl Win???? Warum braucht es ein Win 8? Nicht wegen uns Konsumenten, sondern wegen der Microsoft-Kasse. Die soll nämlich klingen. Ein Update für USB3 ist kein Problem. Das selbe gilt für alle anderen tollen Neuerungen. Gibt aber keine Knete dafür!! Und wer macht das Spiel mit. Der schlaue ach so mündige Konsument. Dann noch einen Winvollen Tag....

Avatar
thom45
29.06.2010
Etablierte Tradition Hoffentlich setzt sich nicht der Trend seit Windows 3.11 fort nähmlich 1xTop 1xFlop durch!:rolleyes: Ich denke, Du hoffst umsonst, weil je länger eine Tradition andauert, um so mehr etabliert sie sich und dieser Top-Flop-Algorithmus hat sich bei M$ schliesslich ausserordentlich bewährt. Möge diese Tradition zum Segen und zum Wohle aller bestehen bleiben.

Avatar
Lunerio
29.06.2010
Scheen, hoffe aber, dass Windows sich nicht zu fest an Apple orientiert. Aus einem Grund kaufe ich schliesslich kein Mac OS. Scheint, als hat Microsoft den (aus meiner Sicht) grössten Fehler erkannt, nämlich nicht mehr zu lange mit einem neuen OS zu warten. Zwischen XP und Vista waren es immerhin etwas mehr als 5 Jahre und jetzt sollen es < 3 sein. Es hätte auch immer 3 Jahre sein sollen. Die einzige Verspätung ist wirklich Vista gewesen. Aber da hat Microsoft auch immense Änderungen gemacht. Im Gegensatz wurde Windows 7 nur schwach verändert und Windows 8 wird auch nicht unbedingt viel anders sein. Deshalb kann Microsoft die Termine wieder einhalten. ;) roblu. Du meinst also Vista war ein Flop? Also Vista war von mir aus gar nicht fehlerhaft. Einfach anfangs. Aber das hatte sich auch später schon wieder. o_O Gut etwas hardwarehungrig aber das ist doch kein Kriterium!

Avatar
thom45
29.06.2010
Der neuheitsgeile Konsument Wer macht hier wohl Win???? Warum braucht es ein Win 8? Nicht wegen uns Konsumenten, sondern wegen der Microsoft-Kasse. Die soll nämlich klingen. Ein Update für USB3 ist kein Problem. Das selbe gilt für alle anderen tollen Neuerungen. Gibt aber keine Knete dafür!! Und wer macht das Spiel mit. Der schlaue ach so mündige Konsument. Dann noch einen Winvollen Tag.... Kleine Korrektur gefällig?: Der schlaue ach so mündige und neuheitsgeile Konsument. Muss ich etwa wieder einmal die beiden Hauptsätze der Allgemeinen Volksverblödung erwähnen? Ich denke, die sollten in der Zwischenzeit hinreichend bekannt sein...

Avatar
roblu
29.06.2010
roblu. Du meinst also Vista war ein Flop? Also Vista war von mir aus gar nicht fehlerhaft. Einfach anfangs. Aber das hatte sich auch später schon wieder. o_O Gut etwas hardwarehungrig aber das ist doch kein Kriterium! @Lunerio in meinen Augen ist oder war das Vista nicht das gelbe vom Ei, aber Microsoft hat einen Vorteil es gibt immer eine Beta-Version, somit kann eigentlich jeder selber entscheiden wechsle ich auf das neue Betriebsystem oder bleibe ich beim alten;)

Avatar
Lunerio
29.06.2010
Hmh stimmt... Wenigstens kann man das neuere Windows immer wieder austesten für paar Tage. :O Aber deshalb jetzt schlechtes für Windows8 zu hoffen ist doch auch doof. Ich denke die machen es das nächste mal besser. Die könnten ja so ne Aktion machen, je nach dem wie weit sie sind, das RC stark stark verfrüht einführen. Damit das Windows von Grund auf von den Konsumenten massgeschneidert wird.

Avatar
Midori
29.06.2010
XP war anfangs auch fehleranfällig. Windows 7 ist so ziemlich das erste (MS-)OS, welches so wenig Probleme hat. Und deshalb Vista gleich abzuschreiben... man kann ja abwarten auf das erste SP (bzw. man hätte können). Wenn ich nicht gewusst hätte, dass bereits ein neues Windows in Arbeit ist, wäre ich auf Vista umgestiegen, weil es aus meiner Sicht allemal besses als XP ist. Und das mit der Hardware: Ich finde, PCs sind leistungsfähiger geworden, da darf auch ein Programm mehr Leistung beanspruchen. Klar ist es schöner, mit einem geringeren Verbrauch, aber heutzutage taugt sowieso jeder Rechner für Office und diejenigen, die den PC für anspruchsvolleres brauchen, haben auch potentere Hardware. gruess

Avatar
Lunerio
29.06.2010
Dennoch lauft Windows7 bei mir flüssiger als Vista. Vista ist ein wenig träge gewesen bzw. ist es immer noch. Trotz Dualcore (E8500) auf 3.8GHz und HD4850 Grafikkarte. ^^