News 29.09.2008, 10:29 Uhr

Swisscom-Störung

Rund 250 000 Kunden waren letzten Freitag von der Swisscom-Störung betroffen. Sie mussten es mehrere Stunden lang ohne Internet «aushalten».
«Nichts geht mehr», hiess es letzten Freitagmorgen für eine Viertel Million Bluewin-ADSL-Kunden. Sie mussten mehrere Stunden ohne Internetverbindung zubringen, ehe die Leitungen am Nachmittag wieder problemlos funktionierten. Informationen über die Ursache für diesen Unterbruch liegen derzeit noch nicht vor.



Kommentare
Avatar
Lunerio
29.09.2008
Wider mal muss ich sagen: "Das ist bei mir mit Cablecom noch nie passiert" Muss ich auch sagen... Ist mir noch NIE passiert... O_o Tjaa... Vielleicht ist ja Cablecom doch so zuverlässig, wie manche eben nicht denken ;)

Avatar
Michel.Eichelberger
29.09.2008
Muss ich auch sagen... Ist mir noch NIE passiert... O_o Tjaa... Vielleicht ist ja Cablecom doch so zuverlässig, wie manche eben nicht denken ;) An dieser Stelle muss vielleicht gesagt sein, dass Swisscom deutlich weniger Ausfälle verzeichnet als Cablecom. Ich höre und lese praktisch nur von Ausfällen bei Cablecom.

Avatar
Lunerio
29.09.2008
An dieser Stelle muss vielleicht gesagt sein, dass Swisscom deutlich weniger Ausfälle verzeichnet als Cablecom. Ich höre und lese praktisch nur von Ausfällen bei Cablecom. Davon habe ich nie was mitbekommen... Vielleicht habe ich auch die Probleme schon längst verdrängt. Wer weiss xD

Avatar
pagefault
29.09.2008
Wider mal muss ich sagen: "Das ist bei mir mit Cablecom noch nie passiert" Ist es wirklich notwendig, dass bei jeder News über Swisscom oder Cablecom dieselben "Argumente" ad nauseam wiederholt werden? Wie wir bei früherer Gelegenheit schon feststellen konnten, kochen beide Provider mit Wasser und schenken sich nichts. Auch bei der Zuverlässigkeit gibt es hüben und drüben Schwachpunkte: "nie dagewesene" Cablecom Störungen: http://www.cablecom.ch/internet/hispeed/hispeed_products_support/hispeed_support_net/hispeed_support_net_netstatus_erledigt.htm "nie dagewesene" DSL (Swisscom?) Störungen: http://tools.cybernet.ch/status/ __________ Nachtrag: Aus dem Artikel geht leider nicht hervor, dass für die Dauer der Störung keine Neuanmeldung möglich war, bestehende Verbindungen aber problemlos weiterfunktioniert haben. Quelle: http://tools.cybernet.ch/status/detail.php?tt_id=2288

Avatar
Paulchen1
29.09.2008
nicht ärgern!! Ist es wirklich notwendig, dass bei jeder News über Swisscom oder Cablecom dieselben "Argumente" ad nauseam wiederholt werden? Wie wir bei früherer Gelegenheit schon feststellen konnten, kochen beide Provider mit Wasser und schenken sich nichts. Auch bei der Zuverlässigkeit gibt es hüben und drüben Schwachpunkte: "nie dagewesene" Cablecom Störungen: http://www.cablecom.ch/internet/hispeed/hispeed_products_support/hispeed_support_net/hispeed_support_net_netstatus_erledigt.htm "nie dagewesene" DSL (Swisscom?) Störungen: http://tools.cybernet.ch/status/ muss voll beipflichten und alle kochen mit wasser und schliesslich spielt ja der markt! übrigens wie lange ist cablecom im adsl tätig???????????

Avatar
pagefault
29.09.2008
übrigens wie lange ist cablecom im adsl tätig??????????? OT: Prellt deine Tastatur? <duck> Cablecom bietet imho kein (A)DSL an (habe ich auch nirgends behauptet). "nie dagewesene" DSL (Swisscom?) Störungen: Falls du mit der Frage auf das Fragezeichen hinter Swisscom anspielen solltest: Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass der Link mit den Störungen nicht direkt von Swisscom ist sondern von einem Wiederverkäufer. Bei den dort aufgeführten Störungen sind also nicht bloss Störungen vom Swisscom DSL-Netz sondern auch "hausgemachte" Probleme von Cybernet enthalten. Jetzt klarer?

Avatar
Paulchen1
29.09.2008
nicht so hastig hallo mal in die runde:) machen wir doch eine reminder: ich berichte mal was an jenem tag am morgen geschah: ab 09:15 h ca wie immer im internet und am arbeiten, als plötzlich keine mails mehr rausgingen. ich arbeite mit outlook 2003, versuchte den kontencheck, alles misslang. begeisterung war riesig. quickhelp 2.0 versuchte das mal gerade zu biegen. nur fehlermeldungen und mein rechner und das modem waren sich fremd. modem wollte passwort, ich gab es ein nichts. da rief ich mal bluewin an. jede nummer die ich in die finger bekam. was hörte ich - 1. nichts - 2. musik - 3 nichts - 4 wir haben ein porblem im moment bitte versuchen sie es später....... - 5. endlich wen am telefon wo man mir freundlich mitteilte es gäbe schweizweit einen totalausfall, auch die technik war nicht erreichbar. ich gab nicht auf. telefonierte locker weiter auf alle nummern mit einer geduld und ausdauer.............. stunden (3) später es war mittlerweile 12:10 nummer 080..... eingestellt, - bitte wählen sie die sprache drücken sie die taste ... - haben sie ein problem, zu....drücken sie die taste... - brauchen sie hilfe drücken sie die taste.... ich drückte und wurde verbunden der freundlich mitarbeiter wusste erstmal von nichts, weil er seinen dienst erst seit 10 minuten antrat. freundlich erklärte ICH ihm was bluewin für ein problem hat seit stunden. vollkommen erstaunt erkundigte er sich im hintergrund und ........OH JA WIR HABEN EIN PROBLEM..... und das problem war so riesig, dass bei bluewin 200 techniker intern nicht mal den support leisten konnten weil man auch intern nicht verbinden konnte. (aussage des freundlichen mitarbeiters von bluewin am telefon) wir waren schon 20 minuten später........ der mitarbeiter nahm sich dem technischen problem an, begleitete mich um was zu konfigurieren, was aber noch nicht half, weil das gesamtproblem von bluewin noch bestand. mein fazit: der support von bluewin ist sehr freundlich kompetent und zuvorkommend. seit ca 13:30 funzt alles wieder, selbst das up-date von windows konnte ich nun endlich laden und weiter arbeiten. dies mal in sachen internet und support mfg corax immer schön der reihe nach wenn mal nichts mehr geht dann ist halt mal schluss mit der heutigen technik.früher wars halt anders.such mal einen fehler heute in einem lkw wenn eine kontrollleuchte aufleuchtet.........in bestimmten fällen kannst du 5 systeme checken und du findest den fehler nicht .............weil ein kabel gerissen ist.so ist s halt heute.ich nehme es jedenfalls nicht so "gäch" aber eben die heutige geschäftswelt: hecktik + stress pur!!!

Avatar
Paulchen1
29.09.2008
immer mit der ruhe OT: Prellt deine Tastatur? <duck> Cablecom bietet imho kein (A)DSL an (habe ich auch nirgends behauptet). Falls du mit der Frage auf das Fragezeichen hinter Swisscom anspielen solltest: Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass der Link mit den Störungen nicht direkt von Swisscom ist sondern von einem Wiederverkäufer. Bei den dort aufgeführten Störungen sind also nicht bloss Störungen vom Swisscom DSL-Netz sondern auch "hausgemachte" Probleme von Cybernet enthalten. Jetzt klarer? anscheinend hast du mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt,sorry aber ich nehme die ganze angelegenheit nicht ernst. auch nicht mit swisscom!

Avatar
Paulchen1
29.09.2008
sorra was soll hastig sein wenn ich das berichte was ich erlebt habe. und was sagt mir dein kommentar : nichts.,. zero..!:rolleyes: mfg corax sorry aber ich habe auch schon outs gehabt.wenn halt nichts mehr geht, ok dann ists halt so.abwarten und tee trinken,ändern kannst du es nicht,oder du gehst zur kon...

Avatar
Paulchen1
29.09.2008
auf anschluss angewiesen!! ich glaube du hast meine bericht nich gelesen.;) wenn man auf den anschluss angewiesen ist wird dann mal erst versucht alles in die gänge zu bringen. mich hinderte es an der arbeit. zudem wieso sollte ich zu einem anderen anbieter? ich habe nun seit mehr als 3 jahren internet bei bluewin und das war die erste grossraum-störung die ich erlebte. wobei mir der mitarbeiter am telefon sagte es hätte in der region wo ich zuhause bin eine woche früher bereits eins störung stattgefunden. und wer glaubt nei einem anderen anbieter sei es besser: realität lässt grüssen;) muss dann gewesen sein, als ich nicht im netz war. ich bin zufrieden mit swisscom, sie belästigen mich nicht mit werbemüll den ich nicht haben will. somit ist DAS thema für mich ERLEDIGT! mfg corax ich habe deine berichte schon gelesen und ich verstehe dich sehr gut dass du auf verbindungen angewiesen bist.es kann dir dadurch auch grosser schaden enstehen,ev.geht dir ein geschäft bachab etc. ( auch grosser finanz. verlusst) möchte mich bei dir entschuldigen wenn du das falsch verstanden hast.sorry. bin schon seit langer zeit bei Swisscom gruss paul