Kommentar 18.07.2008, 08:45 Uhr

Das Freitagsbit: Ad-Brother

Die WWKolumne – Soso. Bald soll mich eine Kamera beim Adscreen-Gucken filmen. Blöd nur, dass ich die elektronischen Riesenbildschirme gar nie anschaue.
Weil – da steht sowieso nur Käse drauf. Infos mit Löchern. Ein grosses Nichts. Mit Pixeln gross wie ein Planet. Aber die Idee ist faszinierend, mit einer Kamera festzuhalten, wer wie lange guckt. Ein solches Messsystem könnte bald auch bei ganz normaler Plakatwerbung eingesetzt werden. Eine teure Sache, nur um festzustellen, dass Männer sexy Models länger anschauen als den androgynen Bulgari-Mann. Ob der Ad-Brother auch einen Detektor für potenzielle sexuelle Belästiger enthält? Schliesslich sind die Augen der Spiegel der Hormone. Oderäso.
Item. Auf jeden Fall haben die Werber mit dem System einen eleganten Weg gefunden, den Datenschutz bei der Videoüberwachung auszuhebeln. Der Trick: Die Videobilder werden nicht gespeichert. Sondern nur die aus dem Live-Videobild gewonnenen Daten. Damit tun sich ganz neue Betätigungsfelder für den Schweizer Staatsschutz auf.
Mit einer intelligenten Software liessen sich die Bilder direkt auswerten und die gewonnenen Erkenntnisse in einer Datenbank ablegen. Der Habegger schaut so lüstern das H&M-Plakat an? Werden ihn mal bei der nächsten Vergewaltigungsserie vorsorglich um seine DNA bitten. Der Habegger schreibt das Wort «Bombe» - oops, muss mich wohl künftig vor dem Flash-Werbebanner und meiner Webcam in Acht nehmen.
Tatsache ist:
Der Habegger schaut sich bald gar keine Werbung mehr an. Konsumunlust wird aber wohl bald auch strafbar werden. Schädigt die Volkswirtschaft.
Und jeder, der wegsieht, ist ein Konsumterrorist.



Kommentare
Avatar
leloup
18.07.2008
Ich hab da so mein Prinzip. ueber Sachen die ich nicht anschaue - schreibe ich nicht und rege mich auch nicht auf. gruss leloup

Avatar
maedi100
19.07.2008
Warum sich über Werbung aufregen? Lese doch den "Werbespalter", das ist doch mal was. Oder "Das kann nur ein Inserat" - oder "Keine Werbung, keine Ahnung". Werbung ist DIE Unterhaltung beim Fernsehen, (ausser die beiden LC1 Frauen "Verdauung gut, alles gut" :eek:) Nun, viel Spass bei der Werbeunterbrechnung (Und warum regt man sich überhaupt über Werbung auf, wenn auf der eigenen Webseite / Heft / Athrazit auch Werbung ist? ;))

Avatar
Gaby Salvisberg
19.07.2008
Nun, viel Spass bei der Werbeunterbrechnung Ich bin auch immer froh, wenn die Werbung im Fernsehen gelegentlich durch ein paar Minuten "Film" unterbrochen wird :) Gaby

Avatar
Bruno Habegger
20.07.2008
(Und warum regt man sich überhaupt über Werbung auf, wenn auf der eigenen Webseite / Heft / Athrazit auch Werbung ist? ;)) Nö, ich find Werbung süss. Die LC-Damen besonders, da geb ich Dir Recht. Ich reg mich nicht darüber, besonders seit mein HDD-Rekorder grosszügig darüber hinwegsieht. Aber ich möchte nicht, dass man mir beim Gucken zuguckt. Einmal Nasebohren ergibt gleich einen Abzug auf dem Cumulus-Konto. Oderäso. Lieber Gruss Bruno

Avatar
maedi100
21.07.2008
Nö, ich find Werbung süss. Die LC-Damen besonders, da geb ich Dir Recht.... Ich glaube, ich sollte auch in der Werbebranche einsteigen :D ... Ich reg mich nicht darüber, besonders seit mein HDD-Rekorder grosszügig darüber hinwegsieht. Das ist aber sehr unwirtschaftlich - Werbeindustrie: "Wer Werbung überspringt, ist doof, weil Werbung die natürlichen Abwehrkräfte stärkt" ... Aber ich möchte nicht, dass man mir beim Gucken zuguckt. Einmal Nasebohren ergibt gleich einen Abzug auf dem Cumulus-Konto. Oderäso. Lieber Gruss Bruno Nein, das Nasenbohren hat einen psychologischen Wert namens nase pööögus, der zum Kauf eines Produktes führt. Und die Werbeindustrie präsentiert in einigen Tagen das neue Bonusprogramm "Pööge & More" :rolleyes: Oder wie es im Buch & Film Vollidiot von Tommy Jaud heisst Wie viele Bonus-Meilen bekommt man eigentlich, wenn man eine Stewardess vögelt?