Tipps & Tricks 09.01.2008, 17:44 Uhr

Photoshop: Bild verkleinern

Problem: Ich habe ein Bild eingescannt und möchte dieses in Photoshop 7.0 nun 2 cm (Breite und Länge) kürzer machen. Können Sie in einfachen Schritten erklären, wie das geht?
Lösung: Das kommt etwas darauf an, was Sie genau erreichen wollen. Darum drei Lösungen.
Rundherum abschneiden: Wollen Sie an jedem Rand explizit 1 oder 2 cm abschneiden, sodass dass Bild um 2 bzw. 4 cm niedriger bzw. schmaler wird? Öffnen Sie Photoshop und das Bild, das Sie zuschneiden wollen. Wichtig: Falls das Bild mehrere Ebenen hat, müssen Sie die anderen Ebenen mit einbinden. Gescannte Bilder, die ansonsten nicht bearbeitet wurden, haben normalerweise nur eine Ebene.
Gehen Sie zu Bild/Arbeitsfläche und achten Sie darauf, dass das weisse Quadrat in der Mitte liegt, umgeben von Pfeilen in alle Richtungen. Setzen Sie bei «Relativ» einen Haken und die Masseinheit auf «cm». Tippen Sie in die Breite- und Höhe-Felder je nach Ihrem Ziel entweder -1 oder -2 ein. Klicken Sie anschliessend auf OK und schliessen die nachfolgende Meldung mit Fortsetzen. Jetzt können Sie das Bild speichern.
Freistellen: Das ist ähnlich wie vorhin das «Rundherum abschneiden», allerdings etwas intuitiver. Am einfachsten markieren Sie den gewünschten Ausschnitt mit dem Freistellungswerkzeug, siehe Screenshot:
Nun klicken Sie mit der rechten Maustaste in den Rahmen und wählen Freistellen. Der Rest rundherum wird dabei automatisch weggeschnitten. Auf diese Weise können Sie von jeder Seite soviel abschneiden wie Sie wollen. Die Zielgrösse ist im Informationsfenster ständig sichtbar; blenden Sie's allenfalls übers Fenster-Menü ein.
Gesamtbild schrumpfen? Um stattdessen die Grösse proportional zu verändern, öffnen Sie das Menü Bild/Bildgrösse. Dort können Sie einerseits die Grösse in Pixeln oder cm eingeben, oder auch eine Prozent-Zahl. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.