Werbung zu sensiblen Themen 21.10.2022, 11:35 Uhr

Google rollt neues «Mein-Anzeigen-Center aus»

Nutzerinnen und Nutzer können damit besser steuern, ob Werbung zu sensiblen Themen wie Alkohol oder Glücksspiel in der Suche oder auf YouTube angezeigt werden soll.
(Quelle: Screenshot/PCtipp.ch)
Im Mein-Anzeigen-Center können Sie die Werbung, die Sie bei einer Google-Suche, auf YouTube und bei Discover sehen, anpassen
Quelle: Google
Nutzerinnen und Nutzer erhalten neu in ihrem Google-Konto via Mein Anzeigen-Center mehr Einstellungsmöglichkeiten, wie YouTube-Anzeigen in der Suche oder im Discover-Feed angezeigt werden sollen.
Das Mein-Anzeigen-Center wird ab sofort weltweit eingeführt. Damit kann man beispielsweise Anzeigen zu sensiblen Themen wie Alkohol, Glücksspiele oder Dating blockieren oder die Personalisierung von Anzeigen komplett deaktivieren, schreibt Google in einer Mitteilung.
Ausserdem verbessert Google die Informationen zu Anzeigen mit neuen sogenannten Advertiser Pages. Nutzerinnen und Nutzer können auf diese Angaben in Googles neuem Mein Anzeigen-Center-Panel zugreifen und die Anzeigen der letzten 30 Tage eines bestimmten verifizierten Werbetreibenden einsehen. In den USA ist diese Funktion bereits seit letztem Jahr aktiv, nun wird sie auch weltweit eingeführt.
Die Werbe-Einstellungen finden Nutzerinnen und Nutzer via Google-Konto (unten erklärt).

So gehts:

  1. Surfen Sie auf myaccount.google.com und melden sich beim Google-Konto an.
  2. Wählen Sie im linken Bereich Daten und Datenschutz sowie anschliessend Einstellung für Werbung aus.
  3. Wenn Sie hier Personalisierte Werbung aktiviert haben, finden Sie weiter unten neu den Bereich Sensible Werbekategorien auf YouTube (Beta).
  4. Pro Thema (z. B. Alkohol) können Sie auf Weniger anzeigen klicken.
  5. Bestätigen Sie per Klick auf Weiter.
  6. Alternativ können Sie natürlich ganz oben auf dieser Seite per Schieberegler die personalisierte Werbung komplett deaktivieren.
Sensible Werbekategorien für YouTube
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.