Downloads 17.03.2011, 08:00 Uhr

Gpg4win

Dieses Gesamtpaket zur E-Mail-Verschlüsselung, basierend auf dem GPG-Standard, kommt mit zwei deutschsprachigen Einführungshandbüchern daher.
Gpg4win bezeichnet ein Gesamtpaket mit verschiedenen Programmen, die im Dienst der E-Mail-Verschlüsselung stehen:
GnuPG & GnuPG2: Das Kernstück, die Verschlüsselungs-Software. GnuPG alleine ist nur über die Kommandozeile erreichbar, weshalb es weitere Programme gibt, die eine Benutzeroberfläche zu GnuPG bilden (sog. Frontends).
[1]GPA: Abkürzung für GNU Privacy Assistent : Frontend, Erzeugen und Verwalten von Schlüsseln (Screenshot). Arbeitet mit Hilfe des GIMP-Toolkits GTK+.
[2]WinPT: Alternatives Frontend, Schlüsselerzeugung und -verwaltung, unterstützt auch Verschlüsselung per Clipboard. Weitere Details siehe auf der eigenen Downloadseite .
[3]GPGol: Ein Plug-in für Microsoft Outlook 2003, es integriert dort die Bedienung von GnuPG. Funktioniert nicht mit Outlook Express. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage .
[4]GPGee: Ein Plugin für den Windows Explorer, mit welchem per rechter Maustaste Dateien verschlüsselt werden können. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage .
[5]Sylpheed-Claws: Ein komplettes Email-Programm mit integrierter GnuPG-Bedienung. Unterstützt unter anderem mehrere Konten und ist ebenfalls in Deutsch verfügbar .
Zusätzlich sind im Paket zwei deutschsprachige Handbücher im PDF-Format enthalten, welche auch weniger versierten Benutzern erlauben, die Verschlüsselung in E-Mails zu aktivieren und zu nutzen. Das "Einsteigerhandbuch" bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu Installation und Anwendung, während das "Durchblickerhandbuch" Hintergrundinformationen zur Verschlüsselung vermittelt.
Das Verschlüsselungsverfahren GnuPG (auch GPG genannt) gilt als sehr sicher, ist freie Software und weit verbreitet. Um jemandem eine verschlüsselte Nachricht zu senden, benötigen beide Seiten GnuPG (oder auch PGP, eine kommerzielle Variante der Verschlüsselungssoftware).
Das Paket soll laut Homepage [6] häufig aktualisiert werden, inklusive die Einsteigeranleitungen.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.