Downloads 23.12.2013, 11:00 Uhr

Grafischer FTP-Client im Windows-Stil: WinSCP

WinSCP (Windows Secure Copy) ist ein in C++ programmierter grafischer SFTP-Client für Windows auf der Basis vom SSH-Protokoll und ermöglicht einen geschützten Daten- und Dateitransfer zwischen verschiedenen Rechnern.
Das Praktische an WinSCP: Das Tool bietet wie beim Windows Explorer eine übersichtliche Ordnerstruktur
WinSCP bietet Zugriff auf entfernte Rechner mit dem verschlüsselten SSH-Protokoll. Mithilfe der Zwei-Fenster-Ansicht zeigt das Programm das Dateisystem des lokalen Rechners und des entfernten Rechners übersichtlich an. Die Dateiübertragung respektive das Hoch- und Runterladen gestaltet sich per Drag and Drop problemlos. WinSCP kann auch Dateien umbenennen oder Eigenschaften von Dateien und Ordnern ändern. Mit dem Tool ist es möglich, sich mit einem SSH (Secure Shell) Server mit SFTP (SSH File Transfer Protocol) oder SCP (Secure Copy Protocol) oder mit einem FTP (File Transfer Protocol) Server zu verbinden.
Erste Schritte:
Wählen Sie das File-Protokoll (in der Regel FTP und Port 21), geben Sie rechts den Hostnamen respektive die IP-Adresse des Ziels ein. Falls vom Zielrechner erforderlich, müssen noch Loginname und Passwort eingegeben werden. Wenn das Einloggen klappt, erscheint rechts ein neues Fenster mit den Ordnern des Zielrechners. Nun können wie in einem Windows Explorer Dateien und Ordner beliebig von Quell- und Zielrechner verschoben beziehungsweise hoch- und heruntergeladen werden. Ausführliche Anleitungen finden Sie auf der Entwickler-Webseite.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.