News 01.09.2011, 08:18 Uhr

Sony Tablets: neue Details zur IFA

Die heiss ersehnten Tablets von Sony werden an der IFA sicherlich eine prominente Rolle spielen. Jetzt hat Sony neue Details bekannt gegeben, darunter auch Termine und Preise für die Schweiz.
Im Vorfeld der Consumer-Electronic-Messe IFA in Berlin, die am Freitag die Tore öffnet, hat Sony neue Details zu den beiden Tablets Sony Tablet S und Sony Tablet P bekannt gegeben. Schon durchgesickert war, dass das Tablet S ein 9,4-Zoll-Display haben wird, während das Tablet P über zwei kleinere 5,5-Zoll-Touchscreens verfügt, die sich zusammenklappen lassen.
Hardwaremässig sind sich die beiden Sony-Tablets, die beide mit Android 3.1 (Honeycomb) ausgeliefert werden, sehr ähnlich. Beide werden vom nVidia-Tegra-2-Chip angetrieben, dessen Prozessoreinheit mit 1 GHz getaktet ist, beide haben 1 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung, eine 5-Megapixel-Kamera sowie eine kleine Frontkamera mit 0,3 Megapixel sowie WLAN und Bluetooth. Die Modelle unterscheiden sich technisch gesehen punkto Speicher – das Tablet P hat lediglich 4 GB verbaut, während das Tablet S wahlweise über 16 oder 32 GB Flashspeicher verfügt – und 3G-Funktionalität. Das Tablet P hat Letztere standardmässig integriert, beim Tablet S gibt es eine Version mit und eine ohne. Zum Thema Speicher gilt noch hinzuzufügen, dass beide Sony-Tablets über einen SD-Karten-Slot verfügen.
Sony Tablet S
Auch softwaremässig unterscheiden sich die beiden Tablets kaum, beide setzen nebst Android 3.1 auch auf die PlayStation Suite und möchten mit ihrer Spieletauglichkeit auftrumpfen. Der Hauptunterschied zwischen den Tablets liegt also im bereits eingangs erwähnten Displaykonzept.
Bleiben noch die Angaben zu den Terminen und den Preisen. Das Tablet S mit einem Bildschirm soll ab Mitte September in den Varianten mit WLAN verfügbar sein. Die Preise (UVP): 549 Franken für die 16-GB-Version, 659 Franken für die 32-GB-Variante. Das Modell mit 16 GB Speicher und 3G soll ab November für 699 Franken erhältlich sein. Das Sony Tablet P mit den beiden zusammenklappbaren Bildschirmen wird erst für Januar 2012 erwartet – der Schweizer Preis ist noch nicht bekannt, in Deutschland wird das Tablet P allerdings gleich viel kosten wie das Tablet S mit 3G, also voraussichtlich rund 700 Franken.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.