Kommentar 06.06.2003, 11:00 Uhr

Das Freitagsbit: Der heilige MP3-Geist

Die WWKolumne
Ich möchte der Musikindustrie meinen heiligsten Dank aussprechen. Sie schützt mich davor, kriminell zu werden. All die netten Kopierschutz-Technologien, all die Deklarationen, Verurteilungen und Zensur-Massnahmen sollen mich zu einem besseren Menschen machen. Eine Musikdatei aus dem Internet zu laden, ist nämlich Sünde. Und kriminell.
Da ist es auch kein Trost, dass es sogar Schwarze Schafe in der Branche zu geben scheint. Wie sonst ist es zu erklären, dass sich der Konzern EMI einer Klage gegen Bertelsmann wegen der Finanzierung von Napster angeschlossen hat? Und auch die Tatsache, dass die legal angebotenen MP3-Dateien der Musikbranche zu überrissenen Preisen angeboten werden, verringert den Grad der Kriminalität nicht.
MP3 stehlen ist eine Sünde. "Save me" oder rettet mindestens meine Seele, möchte ich aus Anlass der kommenden Heiligen Tage der Industrie zurufen! Denn "Save me", das Titelstück der TV-Serie Smallville von Remy Zero, ist auch ein Ohrwurm. So hartnäckig, dass ich mir die Datei aus Gnutella geholt habe. Sie bringt meine Festplatte zum Glühen. So sehr, dass ich mir jetzt die CD hole. Im CD-Shop around the corner natürlich. Ich bin ja kein Sünder.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.