News 20.06.2003, 12:15 Uhr

Apple: PowerMac mit 64-bit Prozessor?

Der Computerhersteller aus dem sonnigen Kalifornien hat aus Versehen Details zur neuen PowerMac-Reihe durchsickern lassen. Apple-Anwender können nächster Woche mit Spannung entgegensehen.
Gemäss de.internet.com [1] wird Apple die neue PowerMacs nächsten Montag vorstellen. Die kalifornische Firma habe jedoch auf Grund einer Panne bereits gestern die Spezifikationen der neuen Geräte auf ihrer Website zugänglich gemacht. Mittlerweile seien diese zwar wieder von Netz genommen worden, verschiedene Anwender sollen aber schon Screenshots von den Apple-Infos angefertigt haben. Die neuen PowerMacs sind demnach mit G5-Prozessoren ausgestattet, die wahlweise mit 1,6 oder 1,8 GHz erhältlich seien. Zusätzlich wird es ein Dual-System mit zwei 2,0-GHz-Chips geben. de.internet.com vermutet, dass es sich bei den G5-Chips um 64-bit-PowerPC-970-Prozessoren von IBM handelt. Der Arbeitsspeicher wird sich bei allen Geräten auf acht Gigabyte aufrüsten lassen. Die Festplatten sollen dem neuen Serial-ATA-Standard entsprechen. An Schnittstellen werden die Geräte über drei USB-2.0-, eine FireWire800- und zwei FireWire400-Ports verfügen. Die Grafikkarten stammen von ATI oder Nvidia. Preise sind noch keine bekannt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.