News 16.06.2009, 08:27 Uhr

Microsoft betreibt Minimalismus

Um die hohen EU-Wogen zu glätten, liefert Microsoft sein nächste Betriebssystem ohne Internet Explorer 8 aus. Der Browser-Schmiede Opera ist das aber nicht genug.
Microsoft hat beschlossen Windows 7 weltweit ohne Internet Explorer 8 auszuliefern. Damit will der Konzern Bussgeldern der EU-Kommission aus dem Weg gehen. Sie hatte auf Grund einer Beschwerde durch Opera bemängelt, dass das Microsoft-Surfbrett durch diese Beipackpraxis einen Vorteil und einen Vorsprung gegenüber anderen Browsern wie Opera, Firefox, Safari und Chrome habe.
Der norwegische Hersteller Opera zeigte sich von der weltweiten Windows-7-Version ohne Browser wenig beeindruckt. Diese Aktion werde den Browser-Markt nicht normalisieren. Man hätte es lieber gesehen, wenn man Anwendern beim Erststart eine Auswahl an Browsern zur Verfügung gestellt hätte.
Auch die EU ist nicht begeistert. Anstatt Kunden einen Mehrwert zu geben, indem man sie selbst den Browser wählen lässt, habe Microsoft dadurch beschlossen, weniger auszuliefern, heisst es.



Kommentare
Avatar
Michel.Eichelberger
16.06.2009
Eine Möglichkeit wäre die verschiedenen Browser als Optionale Software über Microsoft Update anzubieten. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das seitens der jeweiligen Hersteller funktionieren würde.

Avatar
hunkytunk
16.06.2009
und wie installiere ich dann einen browser? downloaden kann ich ja keinen wenn ich keinen browser habe... Eine sehr berechtigte Frage...

Avatar
killer_91
16.06.2009
Ich finde Opera soll zufrieden mit dem sein was sie erreicht haben. Denn schon dieses erreicht ist bedeppert seitens Opera. Schliesslich wurde das Betriebssystem von Mircrosoft entwickelt da gehört meiner Meinung nach auch der Browser von Microsoft drauf. Und seit dem das es den IE8 gibt, ist der nicht wesentlich schlechter als der von Opera.:D Die können sowiso bald mal einpacken mit den mikrigen kleinen Prozenten. Nicht gegen deren Nutzer ;) gruss

Avatar
ipool
16.06.2009
deja vu Also dieses Thread entwickelt sich ja in die selbe Richtung wie: Windows 7 ohne Browser http://pctipp.ch/forum/showthread.php?t=13080 Ich denke, bevor alles nochmals wiederholt wird, mal dort nachschaun.

Avatar
Adriano
16.06.2009
Die EU hat nichts mehr zu sagen... MS hat das gemacht, was sie wollten. Sonst, müsste die EU ja die Busse zurückzahlen...

Avatar
killer_91
16.06.2009
Die EU hat nichts mehr zu sagen... MS hat das gemacht, was sie wollten. Sonst, müsste die EU ja die Busse zurückzahlen... Meine Meinung in kurzfassung :D

Avatar
Linux Ubuntu
16.06.2009
Ich finde Opera soll zufrieden mit dem sein was sie erreicht haben. Denn schon dieses erreicht ist bedeppert seitens Opera. Schliesslich wurde das Betriebssystem von Mircrosoft entwickelt da gehört meiner Meinung nach auch der Browser von Microsoft drauf. Und seit dem das es den IE8 gibt, ist der nicht wesentlich schlechter als der von Opera.:D Die können sowiso bald mal einpacken mit den mikrigen kleinen Prozenten. Nicht gegen deren Nutzer ;) gruss Sag mal Bist du ANTI Opera?:D

Avatar
leloup
16.06.2009
Ich sehe nicht recht warum ihr Probleme habt. Denkt mal nach wie das vor sich geht! Angenommen ich würde einen PC mit Vista kaufen, da fragt doch der Händler: Welchen Browser wünschen sie dazu - darf es der IE sein? 99% werden sagen: ja, sehr gerne! Denn die wissen ja meist gar nicht dass es auch noch andere gibt. (es wird sicher kein Händler einen PC verkaufen ohne nicht auch einen Browser mitzuliefern) Also ihr armen Windows-Fan - jeder der IE will, wird ihn auch bekommen. Wie gesagt kein Problem - oder sehe ich das falsch? Gruss

Avatar
leloup
16.06.2009
an central_scrutinizer muss lachen - den die Scheizer-Bünzlis behaupten doch immer in der EU fehle die Demokratie und der Bürger habe nichts zu sagen - und nun können sich sogar "Küchenschaben" zu Wort melden. Ich lerne immer wieder mal was dazu!

Avatar
killer_91
16.06.2009
Sag mal Bist du ANTI Opera?:D Ne aber so erschien es mir als ich das erste mal von der Klage hörte. völlig unnötig. Naja aus Sicht von Opera vllt nicht aber dennoch bedeppert :D - darf es der IE sein? 99% werden sagen: ja, sehr gerne Nein, das denke ich allerdings nicht. Sehr viele kennen neben dem IE auch den Firefox und benutzen den auch. Dann noch mals ein paar Prozent weniger Safari, Google Chrome und Opera.