Tipps & Tricks 29.04.2007, 17:00 Uhr

Word 2003: Anrede wird zu Überschrift

Ich schreibe in Word z.B. «Sehr geehrte Frau Meier». Wenn ich nun 2x ENTER drücke, um einen neuen Absatz zu beginnen, löscht Word meine Zeile «Sehr geehrte ...» und schreibt diese neu als Überschrift in fett und viel grösserer Schrift. Mit dem Wiederherstellen-Schalter kommt wieder meine Zeile. Wie kann ich diese mühsame Angelegenheit ausschalten?
Dieser Effekt tritt nur dann ein, wenn Sie nach der Anrede kein Satzzeichen setzen, also weder ein Komma noch ein Ausrufezeichen o.ä. Da man eine Anrede immer mit einem Satzzeichen abschliessen muss, interpretiert Word eine Anrede ohne Satzzeichen als Überschrift und formatiert sie entsprechend. Das ist auch korrekt so, denn Sie haben die Anrede durch das Fehlen des Satzzeichens nicht als Anrede gekennzeichnet, sondern als Überschrift.
Sie können den Effekt also ganz einfach vermeiden, indem Sie die Anrede korrekt mit einem Satzzeichen abschliessen.
All solche Effekte werden durch die "AutoKorrektur-Optionen" im Menü "Extras" geregelt, in denen automatische Formatierungen aktiviert oder deaktiviert werden können. Sie können die automatische Einsetzung der Überschrift auch hier abstellen, indem Sie unter der Registerkarte "AutoFormat während der Eingabe" im Bereich "Während der Eingabe übernehmen" das Häkchen vor "Integrierte Formatvorlagen für Überschriften" entfernen.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.