Firmenlink

ESET

 

PostFinance: Der Kartenleser hat ausgedient

Die PostFinance ersetzt den Kartenleser und setzt nun auf ein neues Login-Verfahren beim E-Banking.

von Florian Bodoky 12.06.2019
Ciao Kartenleser! Ciao Kartenleser! Zoom Seit gestern ist es offiziell ausgerollt: Das neue E-Finance-Login der PostFinance. Die Banking- und Trading-Plattform wurde erneuert und lässt sich mit der ebenfalls renovierten PostFinance-App starten und Bedienen.

Statt dem altgedienten Kartenleser funktionieren nun Fingerprint und Gesichtserkennung als Sicherheitsmechanismen beim Anmelde-Verfahren. Das umständliche Zubehör kann nun entsorgt werden (Hinweis von PCtipp: Elektrofachgeschäfte nehmen Geräte zum Teil kostenlos zur Entsorgung entgegen). Der Vorteil des neuen Verfahrens liegt klar auf der Hand: Ein Login ist nun überall möglich, sofern man sein Smartphone dabei hat. Ein separates Gerät wird nicht mehr benötigt. Auch ein weiteres Problem hat sich erledigt: Das Gebastel, wenn die «Kästli»-Batterie den Dienst versagt. Seitens PostFinance ist man zufrieden mit der neuen Lösung und berichtet auch von positivem Feedback seitens der Kundschaft.

Allerdings: Wer dem neuen Login-Verfahren nicht gewogen ist, kann weiterhin das gelbe Kästli oder die Mobile ID verwenden. Beide Verfahren bleiben funktionstüchtig.

Was einige Nutzer dafür beklagen: Derzeit und noch bis im November 2019 ausser Betrieb ist die NFC-basierte Mobile-Payment-Funktion für die PostCard – zwecks Weiterentwicklung.


    Kommentare

    • Firebird-88 12.06.2019, 15.13 Uhr

      Zitat : "Ein Login ist nun überall möglich, sofern man sein Smartphone dabei hat. Ein separates Gerät wird nicht mehr benötigt. Auch ein weiteres Problem hat sich erledigt: Das Gebastel, wenn die «Kästli»-Batterie den Dienst versagt. Seitens PostFinance ist man zufrieden mit der neuen Lösung und berichtet auch von positivem Feedback seitens der Kundschaft., Ein Login ist nun überall möglich, sofern man sein Smartphone dabei hat. Ein separates Gerät wird nicht mehr benötigt. Auch ein weiteres Pro[...]

    • Jürgen N. 12.06.2019, 15.53 Uhr

      Und ich werde bestimmt kein neues Handy kaufen wegen "Fingerprint" und "Gesichtserkennung"!

    • starfish 12.06.2019, 16.32 Uhr

      die ebanking software paymaker basiert auf dem Kartenleser - Login. Wie soll Gesichtserkennung und/oder Fingerprint am PC zukünftig funktionieren?

    weitere Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.