Oft gelesen und geteilt 26.07.2011, 07:04 Uhr

Der Super-PC: 1. Die Tempowoche

In der ersten Woche stellen wir für den Super-PC die drei wichtigsten Tempomacher zusammen: Prozessor, Mainboard und Grafikkarte.
Vor allem die brandneuen Sandy-Bridge-Prozessoren von Intel sorgen für Furore. Sie sind das Nonplusultra für Gamer, Multimediafans und alle, die auf Tempo setzen. Auch bei den Grafikkarten geht der Fortschritt zügig voran. Während er Hersteller nVidia mit seiner ultraschnellen GeForce-Reihe besticht, trumpft AMD/ATI mit den Radeon-Pixelbeschleunigern auf, die sich auch für Multimediazwecke wie Videoschnitt empfehlen. Was ein gutes PC-Mainboard auszeichnet? Hohe Kompatibilität, schnelles Tempo und jede Menge Steckplätze für Festplatten, Grafikkarten oder auch Arbeitsspeicher.
SO MACHEN SIE MIT
Der Super-PC auf Facebook
Entscheiden Sie zusammen mit anderen Benutzern in unserer Facebook-Anwendung «Der Super-PC», welche Komponenten wir verwenden sollen – was würden Sie auswählen, wenn der Preis überhaupt keine Rolle spielte? Die Höllenmaschine gibt es am Schluss auch zu gewinnen! Und noch mehr: In jeder der sechs Auswahlrunden verlosen wir Sofortpreise im Wert von über 3'000 Franken. Während der kommenden sechs Wochen wird es auf www.pctipp.ch/superpc, im täglich erscheinenden PCtipp-Newsletter und in unserer PCtipp-Facebook-Gruppe regelmässig Aufrufe geben, die den Start der Abstimmrunden ankündigen.
In jeder Abstimmungsrunde werden die einzelnen Komponenten in unserer Facebook-Anwendung «Der Super-PC» zur Auswahl angeboten. Die Mehrheit der Stimmen entscheidet, welche Komponenten der Super-PC erhält. Im Anschluss wird der Rechner von STEG computer & electronics gebaut und unter den Teilnehmern verlost.
Alle Komponenten stammen vom grössten Schweizer Assemblierer STEG computer & electronics
In unserer Facebook-APP sowie auf unserer FB-Seite können Sie auch eigene Komponenten vorschlagen, die Sie im STEG-Shop unter www.steg-electronics.ch entdecken.
Die Abstimmrunden werden in unserer Facebook-Gruppe angekündigt
Werden Sie Fan unserer Gruppe und laden Sie Ihre Facebook-Freunde ein, an der Aktion «Der Super-PC» teilzunehmen. Dies können Sie direkt in der Anwendung per Freunde einladen tun.



Kommentare
Avatar
Oli Wirtz
26.07.2011
Lieber Losalamos Wer sagt hier, dass unsere Unabhängigkeit in Sachen Berichterstattung von einer solchen "Spass-Aktion" tangiert wird? Das musst Du mir jetzt erklären! Bin gespannt auf Deine Argumentation. Gruss Oliver Wirtz PS1: Im Übrigen pflegen wir zu allen Schweizer Distributoren einen guten Kontakt und haben selbstverständlich mit den meisten auch geschäftliche Beziehungen. Und genau dank dieser Beziehungen kannst Du täglich kostenlos bei uns auf der Website rumklicken. Würdest Du lieber für den Inhalt auf www.pctipp.ch bezahlen in Zukunft? PS2: Ist es denn auch verboten, dass wir als Fachzeitschrift auch "finanzielle" Interessen verfolgen?

Avatar
Black_Wind
26.07.2011
Ich find die Idee ansich cool, aber schade, dass das ganze über Facebook läuft. Es gibt nämlich auch die Leute, die gerne daran teilnehmen würden, aber kein Interesse an nem Facebookaccount haben. In zeiten, in denen FB macht was sie will mit den ganzen Daten die man da angibt, nur verständlich. Man erinnere sich nur mal an die Android app ;) Hätte man dies nicht auch über die Webseite vom PC-Tipp oder Steg machen können? Klar hätte man da was kleines Entwickeln müssen, das wär aber bestimmt kein riesenaufwand gewesen.

Avatar
hwRob
26.07.2011
oh ein Contest wer den grössten, dicksten und theoretisch schnellsten hat. Aber wenn ich schon wieder nur sehe, Empfehlung für DualGPU Grafikkarten... meine Güte da bekomm ich direkt Brechreiz. :rolleyes: naja mal verfolgen und amüsieren. :D ps: Zur Tempoplattform zähle ich als Hardwareprofi übrigens auch die richtige SSD. bei den PSU Vorschlägen bin ich dann schon mal besonders gespannt...

Avatar
curseri
27.07.2011
Tempomacher Die 3 wichtigsten Tempomacher sind eigentlich CPU, RAM und Grossspeicher (SSD!), da wir im moment das Problem haben, dass obwohl wir extrem schnelle CPU's haben, kein Speicher auf der Welt mithalten kann... Darum besser schnelle RAM und SSD wie 12 Core CPU mit 5000 GHZ ^^

Avatar
hwRob
27.07.2011
Darum besser schnelle RAM und SSD wie 12 Core CPU mit 5000 GHZ ^^ Diese Aussage ist seit einigen Jahren überholt. Ram spielt seit etlichen Jahren nur noch eine Nebenrolle (ausgeschlossen für Übertakter). vgl. hierzu folgenden Artikel: http://www.anandtech.com/show/4503/sandy-bridge-memory-scaling-choosing-the-best-ddr3/6 Für den Aufpreis nimmt man besser die stärkere CPU oder Grafikkarte.

Avatar
losalamos
27.07.2011
Lieber Losalamos Wer sagt hier, dass unsere Unabhängigkeit in Sachen Berichterstattung von einer solchen "Spass-Aktion" tangiert wird? Das musst Du mir jetzt erklären! Bin gespannt auf Deine Argumentation. wenn ich einem "redaktor" oder "journalisten" erst noch erklären muss was neutrale berichterstattung oder medienethik überhaupt ist und was diese tangiert, dann gute nacht! aber ein kleiner tipp: der werbeaufdruck STEG tangiert das in erster linie... in diesem fall müsste man das ganz klar als werbeaktion für STEG kennzeichnen und nicht das zusammenbauen eines "supercomputers" durch eine angebliche fachzeitschrift.

Avatar
Oli Wirtz
27.07.2011
wenn ich einem "redaktor" oder "journalisten" erst noch erklären muss was neutrale berichterstattung oder medienethik überhaupt ist und was diese tangiert, dann gute nacht! aber ein kleiner tipp: der werbeaufdruck STEG tangiert das in erster linie... in diesem fall müsste man das ganz klar als werbeaktion für STEG kennzeichnen und nicht das zusammenbauen eines "supercomputers" durch eine angebliche fachzeitschrift. Danke für Deine Antwort: Du solltest jedoch auch etwas genauer lesen: Es heisst im Artikel nämlich nirgends, dass wir als PCtipp-Redaktion oder als PCtipp-Fachzeitschrift diesen Rechner zusammenstellen oder - bauen, sondern unsere Communites, sprich die User von PCtipp.ch, die Mitglieder von unserer Fanpage auf Facebook sowie die User der FB-Fanpage von STEG. Es handelt sich also um eine Aktion für die Leser und Fans von PCtipp und STEG. Letztlich eine gemeinschaftliche Aktion von begeisterten PC-Schraubern. Den Artikel im originalen Wortlaut kannst Du hier gerne nochmals nachlesen: http://www.pctipp.ch/superpc/56993/kreieren_sie_den_super_pc.html Gruss O.W.

Avatar
Oli Wirtz
27.07.2011
Ich find die Idee ansich cool, aber schade, dass das ganze über Facebook läuft. Es gibt nämlich auch die Leute, die gerne daran teilnehmen würden, aber kein Interesse an nem Facebookaccount haben. In zeiten, in denen FB macht was sie will mit den ganzen Daten die man da angibt, nur verständlich. Man erinnere sich nur mal an die Android app ;) Hätte man dies nicht auch über die Webseite vom PC-Tipp oder Steg machen können? Klar hätte man da was kleines Entwickeln müssen, das wär aber bestimmt kein riesenaufwand gewesen. Hallo Black_Wind Danke für Dein Feedback. Ja, wir haben uns Deine Idee auch überlegt. Es wäre sicher ideal gewesen, wenn alle PCtipp-User/Leser an der Aktion teilnehmen könnten. Leider hat es sich bei der Umsetzung auf www.pctipp.ch aber tatsächlich um eine relativ komplexe Lösung gehandelt, welche unsere finanziellen Mittel ziemlich stark gefordert hätte. Darum haben wir uns für eine Lösung auf FB entschieden. Da gibt es eben schon sehr viele bestehende und erprobte Community-Features. Liebe Grüsse Oli Wirtz

Avatar
Hitscher
27.07.2011
Immer Facebook Eigentlich sollte der Wettbewerb doch über GOOGLE+ laufen!