Tipps & Tricks 11.07.2000, 08:45 Uhr

Grosse Festplatte ohne Datenverlust in mehrere Partitionen aufteilen

Ich habe einen neuen Computer mit einer 30 GB Festplatte gekauft. Alles war sauber vorinstalliert und geht tadellos, aber leider sind die ganzen 30 GB an einem Stück. Es wurde also nur eine Partition eingerichtet. Wie kann ich die Festplatte in zwei oder mehr Partitionen aufteilen, ohne meine vorhandenen Daten zu löschen?
Es gibt glücklicherweise Programme wie "Partition Magic" oder "Partition It" im Handel, welche es ermöglichen, Festplatten ohne jeden Datenverlust neu aufzuteilen (zu partitionieren). Allerdings ist der Zeitaufwand und das Risiko grösser, wenn die Harddisk bereits randvoll mit Daten ist. In Ihrem Fall geht es aber nur darum, den leeren Bereich der Platte einer neuen Partition zuzuordnen. Dies ist in der Regel eine Sache von wenigen Minuten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.