Sunrise bringt Turbo-Router mit «Wave 2»-WLAN-Technik

Sunrise lanciert eine neue Internetbox, die sowohl mit ADSL2, VDSL als auch mit Fiber kompatibel ist und über eine schnelle WLAN-AC-Technik verfügt.

von Simon Gröflin 16.09.2015

Sowohl Sunrise als auch Swissscom wollen sich auf Anfang 2016 mit einer neuen Settop-Box auf 4K-TV-Inhalte vorbereiten. Nun kündigt Sunrise ausserdem eine optimierte «Internet Box» an, die gemäss Medienmitteilung «ab sofort» an Kunden ausgeliefert werden soll.

Die neue Sunrise Internet Box Die neue Sunrise Internet Box Zoom© Sunrise

Schnelle WLAN-Funktechnik

Die neue Internet Box von Sunrise ist gemäss Factsheet kompatibel mit allen Standards wie ADSL2, VDSL Vectoring und «G.fast». Optional lässt sie sich mit einem sogenannten SFP-Modul auf Glasfaseranschluss umrüsten.

Gleichzeitig will man einer schnelleren WLAN-Geschwindigkeit im Heimnetzwerk Rechnung tragen. Die integrierte WLAN-AC-Technik nach «Wave 2» funkt mit bis zu vier Antennen im Simultanbetrieb auf Frequenzen im 2,4-GHz- und 5-GHz-Band (Multi-User-Mimo). In der 4x4-Antennenkonfiguration ist im 5-GHz-Band eine theoretische Geschwindigkeit von bis zu 1,7 Gbit/s möglich, im 2,4-GHz-Bereich sind es mit 3x3 Antennen bis zu 450 Mbit/s. Bezüglich Schurlostelefonie ist der All-in-One-Router mit dem Standard DECT-iq 2.0 auf dem neusten Stand.

Die Anschlüsse der neuen Sunrise Internet Box Die Anschlüsse der neuen Sunrise Internet Box Zoom© Sunrise

Anschlussausstattung

Zu weiteren Ausstattungsmerkmalen zählen die vier Gigabit-LAN-Anschlüsse, zwei USB-3.0-Ports und zwei RJ-11-Telefonbuchsen zum Anschluss herkömmlicher Telefone. Im Lieferumfang enthalten sind ein Netzteil, ein 1,8-m-LAN-Kabel, ein Telefonadapter und eine Kurzinstallationsanleitung.  

Link: Datenblatt

Tags: Sunrise

    Kommentare

    • POGO 1104 16.09.2015, 15.32 Uhr

      Mal gucken, wie die V1.0 Software von dem Ding ist... Die Swisscom hat ihre Internetbox ja vor rund 2 Jahren gebracht - und jetzt mit V7 der Software mal auf einem guten Stand - vor allem auch in der Funktionalität. Aber es gibt trotzdem noch einiges zu tun.... Mal gucken, ob und wie schnell Sunrise das aufholen kann....

    • Tweety 22.04.2016, 15.58 Uhr

      Ich hab nun leider so eine Internet Box gekriegt, nachdem die so lange ersehnte FB 7490 nur einen Monat lang hielt :-( Also ein Highlight ist das Teil nicht! Ob man jetzt das weiss schön findet oder nicht, sei dahin gestellt. Nur schon das Anschliessen macht Probleme: Das DSL-Kabel der Fritzbox geht schon mal nicht mehr, da für diese Box RJ11 Anschlüsse gefragt sind. Also durfte ich auf Kosten von Sunrise zuerst einem Kabel nachrennen. Das beigelegte war viel zu kurz. Ein schwarzes habe ich g[...]

    • Tweety 15.06.2016, 08.40 Uhr

      Bin ich wirklich die Einzige hier, die so eine Schrottbox von Sunrise bekommen hat? Oder habt ihr euch zu helfen gewusst? Ich hock noch immer mit dem Teil da, das nichts anderes kann als Internet. Von Update mit weiteren Funktionen bis jetzt nichts in Sicht, seufz.

    weitere Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.