Tipps & Tricks 30.01.2006, 09:30 Uhr

Probleme mit Wireless Datenübertragung

Ich kaufte kürzlich den Netgear WG111 54Mbps Wireless USB 2.0 Adapter und schloss ihn an meinen PC an. Mit der Verbindung zum oben genannte Router kann ich im Grunde nicht klagen. Wenn ich allerdings online spiele oder mit Skype telefoniere, fängt es alle paar Minuten für etwa 5 Sekunden sehr stark an zu stocken und ruckelt. Die Verbindung scheint allerdings in dieser Zeit intakt zu bleiben. Ich bin mir sicher, dass es am USB Adapter liegt, da ich bereits eine Karte von Netgear (WG311 54 MBit/s Wireless PCI Adapter) eingebaut habe, die einwandfrei funktionierte, bis sie kaputt ging. Wo könnte eine mögliche Fehlerquelle liegen?
Kontrollieren Sie mal mit den mitgelieferten Tools die Signalqualität. Eventuell fällt diese kurzfristig jeweils für wenige Sekunden zusammen. Netgear schreibt zu einem solchen Problem in der FAQ folgendes:
Bei Betrieb einer NETGEAR Wireless Karte unter Windows XP sollte unbedingt der Dienst "Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" deaktiviert werden, so wie es während der Installation vorgeschlagen wird. Diesen Dienst finden Sie in der Systemsteuerung unter VERWALTUNG - DIENSTE.
Quelle : Netgear Deutschland
Die PCI Karte (WG311) hatte ja eine Antenne integriert. Dadurch ist der Empfang natürlich je nachdem etwas besser als mit dem USB Adapter (WG111). Eventuell wird das Signal auch durch eine andere Quelle gestört, welche sich in der Nähe des Adapters befindet. Sie können den Adapter ansonsten mit einem USB-Kabel etwas vom PC absetzen. Dadurch könnte sich die Signalstärke verbessern. Betreffend den Störquellen schreibt der Hersteller folgendes:
Störquellen können z. B. Schnurlostelefone, Mikrowellengeräte, Bluetooth-Geräte, Babyphone etc. sein. Auch Metall in Wänden und Decke, wie z.B. Stahlbetondecken, Wasser- Strom- und Telefonleitungen oder gar ein Stahlschrank kann die Reichweite des WLAN erheblich einschränken. Bei den in den Dokumentationen angegebenen Reichweiten handelt es sich nicht um garantierte, sondern um maximale Reichweiten, die nur unter den günstigsten Umgebungsbedingungen erreicht werden können. Teilweise treten Reichweiten von nur 2 m mit einer instabilen Geschwindigkeit von 1 MBit/s mit Geräten auf, die an einem anderen Standort über eine Entfernung von 20 bis 40 m mit deutlich höherer Geschwindigkeit problemlos funktionieren. In solchen Fällen, sollte zuerst versucht werden, den Abstand zu Störquellen zu vergrößern.
Quelle : Netgear Deutschland
NetGear WG111 / WG311



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.