News 20.01.2011, 07:38 Uhr

Test: iPod touch

Apple verwendet beim jüngsten iPod touch das gleiche hochauflösende Display und den gleichen schnellen Prozessor wie beim aktuellen iPhone.
Erstmals kann man mit dem iPod touch auch Fotos und Videos aufnehmen. Mit Skype und Multitasking lässt sich sogar telefonieren.
Auf der Vorderseite ist das Gerät unverwüstlich, auf der Rückseite gibts allerdings schnell kleine Kratzer. Telefonieren mit Skype funktioniert tadellos. Der Akku hält beim Spielen mehrere Stunden und im Stand-by mehrere Tage durch. 32 GB bieten Platz für über 3000 Musikstücke in guter Qualität. Die mitgelieferten Kopfhörer sind allerdings wie schon bei früheren iPods eher billig.
Der neue iPod touch hat gleich zwei Kameras, eine für Videotelefonie und Selbstporträts sowie eine für «gewöhnliche» Fotos und HD-Videos. Allerdings bieten beide nur eine sehr niedrige Auflösung: auf der Vorderseite 960 x 720 Pixel, auf der Rückseite 640 x 480 Pixel. Im Alltag merkt man davon aber wenig. Das liegt unter anderem daran, dass selbst ein grosser PC- oder TV-Bildschirm nicht mehr als 2 Megapixel darstellen kann.
Multitasking dank iOS 4 ist ein grosser Fortschritt; so lässt sich zum Beispiel problemlos Webradio hören und gleichzeitig im Internet surfen. Läuft Skype im Hintergrund, klingelt es bei eingehenden Anrufen. Das Beenden eines Hintergrund-Prozesses braucht allerdings 5 Klicks – etwas viel für das angeblich benutzerfreundlichste System. Zudem ist nicht immer klar, ob ein Programm überhaupt noch läuft oder nicht.
Fazit: Solange man sich in einem WLAN befindet, ist der neue iPod touch fast dasselbe wie ein iPhone 4 – nur viel günstiger.

Testergebnis

Bildschirm, Geschwindigkeit, Kameras, App-Vielfalt, Design, Verarbeitung, günstig (im Vergleich zum iPhone)
Kopfhörer

Details:  3,5-Zoll-LCD (960 x 640 Pixel), 1 GHz, 32 GB Speicher, WLAN

Preis:  Fr. 379.–

Infos: 
www.apple.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
POGO 1104
20.01.2011
...Zunächst mal, ist der Bildschirm des iPod touch nicht der gleiche wie des iPhones...@curseri: der aktuelle iPod Touch hat zumindest das aktuelle "Retina Dispaly" mit 4x sovielen Pixeln wie zum Vorgängermodell. Afaik ist das dassselbe wie beim iPhone. Wenn nicht, wo meinst du, dass die Unterschiede beim Display sind? gruss, o.s.t.

Avatar
Vialli
20.01.2011
Ich habe für meinen Kleinen so ein Gerät auf Weihnachten geschenkt. Grundsätzlich ist es ein sehr gutes Gerät. Der Bildschirm ist sehr gut, wenn auch schneller schmierig als beim iPhone. Die Akku-Laufzeit finde ich nicht berauschend, aber das dürfte wohl am dauerend eingeschlateten WLAN liegen. Das Gerät ist schön schlank und leicht. Eigentlich wünschte man sich das iPhone genauso dünn...

Avatar
atom
20.01.2011
Link Displayunterschiede... @curseri: der aktuelle iPod Touch hat zumindest das aktuelle "Retina Dispaly" mit 4x sovielen Pixeln wie zum Vorgängermodell. Afaik ist das dassselbe wie beim iPhone. Wenn nicht, wo meinst du, dass die Unterschiede beim Display sind? gruss, o.s.t. Hier gibt es einen Bericht über die Displayunterschiede: http://de.engadget.com/2010/09/15/display-und-kamera-vergleich-iphone-4-und-ipod-touch-4-mit-vi/ Und hier noch generelle Unterschiede zum iPhone (ausser Telefonmodul): http://sanziro.com/2010/09/difference-between-ipod-touch-4th-generation-and-iphone-4.html

Avatar
curseri
20.01.2011
Display @ O.S.T. Ich weiss, klang wie eine Behauptung^^ Tatsächlich ist es so, dass wenn man mal ein iPhone in der Hand hält, und Tage später einen iPod Touch man den Unterschied vlt nicht sofort bemerken würde. Hält man jedoch die 2 Geräte nebeneinander, sieht man deutliche Unterschiede. Vor allem was Blinkwinkel, Kontrast und Helligkeit betrifft, ist der Unterscheid sehr gross. Hatte mal im Apple Store in Zürich genug Zeit :P Die Auflösung ist eben nicht allein Massgebend für die Qualität eines Displays Vgl LED-LCD mit LCD @Atom: Thx für den super Link, dann muss ich nicht mehr suchen :P Peace, Curseri! :D

Avatar
curseri
20.01.2011
Ich habe für meinen Kleinen so ein Gerät auf Weihnachten geschenkt. Die Akku-Laufzeit finde ich nicht berauschend, aber das dürfte wohl am dauerend eingeschlateten WLAN liegen. Wenn der Akku nicht annähernd der Angabe in der Werbung entspricht, würde ich in einen Apple Store gehen und nachfragen. Auch bei Akku's gibt es Montagsprodukte. Ausserdem ist es so, dass sich Lithium Akkus zuerst "einleben" müssen, und erst nach einer gewissen Zeit (1-2 Wochen regelmässiger Gebrauch) ihre volle Leistung erhalten. Ich hoffe, ich konnte helfen^^ Peace