News 21.06.2011, 07:56 Uhr

Neue Enthüllungen zu Windows 8

Ein kürzlich aufgetauchter Leak zu Windows 8 enthüllt neue Details zu Oberfläche, Features und dem Lizenzmodell.
Die neuste im Netz aufgetauchte Entwicklerversion von Windows 8 hört auf den Namen «Milestone 3, Build 7989», soll vom April dieses Jahres stammen und wurde in der Zwischenzeit von Windows-Freaks bereits gründlich auseinandergenommen. Dabei wurden einige interessante Details offenbart. Zuerst die oberflächlichen: Als Bootscreen des Betriebssystems dient jetzt der bereits von der Windows-7-Beta bekannte Betta-Fisch – ein Symbol für die (fast) gleichnamige Beta-Phase, die Gerüchten zufolge im September starten soll. Interessanter dürfte die neue Bildschirmtastatur sein, die besonders für Tablets von Bedeutung ist. Diese kommt wie bereits bekannt im Metro-Design daher, das sich an Windows Phone 7 anlehnt.
Noch spannender sind die Entdeckungen, die sich unter der Oberfläche von Windows 8 verbergen. So wurden Codezeilen gefunden, die auf einen App Store hindeuten. Die Website redmondpie.com interpretiert den Code so, dass man über den App Store verschiedene Features des Windows-Betriebssystems freischalten können wird. Das würde auf ein neues Lizenzmodell hindeuten. Denkbar wäre, dass man im Laden (oder online) nur die Basisversion von Windows 8 kauft und einzelne Features und Bestandteile im App Store erwirbt. Damit würde das klassische Versionensystem mit Home, Professional etc. entfallen.
Auch neue Hyper-V-Version entdeckt
Ebenfalls im Code versteckt wurden Hinweise auf SMS-Unterstützung gefunden. Auch dieses Feature richtet sich eindeutig an Tablet-Geräte mit 3G-Unterstützung. Besonders interessant für Business-Anwender: Wie winrumors.com berichtet, wurde im geleakten Windows-8-Build auch die Virtualisierungs-Software Hyper-V in der Version 3.0 gefunden. Diese soll ein neues virtuelles Disk-Format (.VHDX) mit sich bringen, das Dateigrössen von bis zu 16 TB unterstützen soll (bisher: 2 TB). Ausserdem sollen neu auch Prozessoren mit mehr als 4 Kernen unterstützt werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.