News 30.07.2008, 12:41 Uhr

Gratis: Vista-Tuning-Tipps

Der kostenlose «Windows Vista Performance and Tuning»-Guide von Microsoft gibt Anwendern Ratschläge, wie man Vista ordentlich Gas gibt.
Der englischsprachige Leitfaden für ein schnelleres Vista trägt den Namen Overview Series: Windows Vista Performance and Tuning und liegt als PDF- sowie als XPS-Datei vor. Der Download ist ab 1,1 MB groß.
In dem Ratgeber hat Microsoft Tipps zu verschiedenen Möglichkeiten der Performance-Steigerung zusammengefasst:
* Änderungen an der Konfiguration, um die Reaktionszeiten und das Startverhalten des Betriebssystems zu verbessern
* Der richtige Einsatz der Hardware
* Steigerung der Zuverlässigkeit und Sicherheit des Systems
* Richtige Systemüberwachung um potenzielle Probleme bereits im Vorfeld zu entdecken
Die meisten Tipps & Tricks eignen sich für Endanwender von Windows Vista. Doch Microsoft hält auch für Unternehmenskunden einige Ratschläge bereit, um einen Performance-Gewinn auch im professionellen Umfeld zu erzielen.
Doch bevor Sie jetzt einen Luftsprung machen und schon von einem deutlichen Leistungssprung träumen, sollten Sie sich die Tipps erst einmal in Ruhe durchlesen. Denn Microsoft hat das Rad nicht neu erfunden, sondern überwiegend schon bekannte und quer über diverse Internetforen verstreute und auch aus der PC-WELT her hinlänglich bekannte Ratschläge einfach nur übersichtlich zusammengefasst. Einiges klingt auch fast schon banal, beispielsweise der Tipp, visuelle Effekte abzuschalten. Schon etwas wertvoller erscheint da der Hinweis auf die Desktop-Suche von Vista, deren Indexerstellung das System durchaus ausbremsen kann, wenn die Suche falsch konfiguriert ist.
Für Notebook-Besitzer interessant: Microsoft erklärt noch einmal die unterschiedlichen Konfigurationsmöglichkeiten, um eine ausgewogene Mischung zwischen Leistung und möglichst langer Akku-Laufzeit zu erreichen.
Unter die Rubrik Hardware-Tuning fallen Themen wie Windows Readyboost, womit man durch den Einsatz eines geeigneten USB-Sticks oder einer Speicherkarte den Rechner-Cache erweitern kann. Ebenso wird die Windows ReadyDrive-Technologie vorgestellt.
Ein weiterer Abschnitt behandelt das Startverhalten von Vista sowie damit eng zusammenhängend den Schlaf-/Ruhemodus (Energie sparen). Ein wichtiger Aspekt bei einem möglichst flott agierenden Windows ist auch das Abschalten nicht benötigter Dienste und Programme, die im Hintergrund laufen und damit Systemressourcen belegen, obwohl sie überhaupt nicht benötigt werden. Hier kann man durch bloßes Abschalten einiges an Leistung gewinnen ohne etwas zu vermissen. Die User Account Control, eine der wesentlichen neuen Vista-Funktionen für mehr Sicherheit, wird ebenfalls erwähnt. Microsoft geht in diesem Zusammenhang auf Fälle ein, in denen es Sinn macht, die UAC abzuschalten. Weitere Themenbereiche sind das Defragmentieren und Aufräumen des PCs sowie das fortlaufende Beobachten der Systemleistung und -Funktion.
Positiv: Microsoft belässt es nicht einfach nur bei einigen Schlagworten, sondern erklärt ganz genau, bei welchen Menü-Punkt man bei Vista welche Einstellung wie verändern muss, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Alle Schritte sind zudem durch Screenshots illustriert.Alles in allem verrät Microsoft keinerlei Geheimnisse mit diesem Ratgeber. Seine Stärke liegt einfach darin, dass viele nützliche Hinweise und Vista-Systemwartungsinstrumente zusammenfassend vorgestellt und erklärt werden.



Kommentare
Avatar
Adriano
31.07.2008
Warum erklärt dies Microsoft erst ein Jahr nach dem Launch von Vista? Warum stehen solche Infos nicht direkt neben den Dialogen? Fragen über Fragen...:rolleyes: Weil Microsoft am Anfang nicht wusste, dass die Benutzer es nicht wissen... Alles was im Dokument steht, steht auch im Help von Windows! Das zeigt nur, dass die Benutzer wie du, noch nie das Windows-Help gesehen haben ;) Ausser du bist zufällig auf die Taste F1 gekommen... Und für solche Benutzer wie dich, hat Jetzt Microsoft ein Auszug vom Help gemacht, damit es einfacher ist.

Avatar
maedi100
31.07.2008
Weil Microsoft am Anfang nicht wusste, dass die Benutzer es nicht wissen... Alles was im Dokument steht, steht auch im Help von Windows! Das zeigt nur, dass die Benutzer wie du, noch nie das Windows-Help gesehen haben ;) Ausser du bist zufällig auf die Taste F1 gekommen... Und für solche Benutzer wie dich, hat Jetzt Microsoft ein Auszug vom Help gemacht, damit es einfacher ist. Ich habe die sogenannte Hilfefunktion schon oft verwendet, aber sie hat mir noch nciht so oft weitergeholfen....

Avatar
abu
31.07.2008
Die Hilfefunktion der bisherigen Windows-Versionen sind allesamt (schlechte) Witze, die selten bis nie zum Ziel führten. Bei Vista wird das nicht anders sein, nehme ich an. Weshalb gibt es wohl so viele Bücher in diesem Bereich?

Avatar
Adriano
31.07.2008
Die Hilfefunktion der bisherigen Windows-Versionen sind allesamt (schlechte) Witze, die selten bis nie zum Ziel führten. Bei Vista wird das nicht anders sein, nehme ich an. Weshalb gibt es wohl so viele Bücher in diesem Bereich? @medi&abu: stimmt, das Help von Windows ist unübersichtlich und schlecht strukturiert... Nur über das Menü SUCHEN kommt man auf der gewünschte Resultat... Also könnte man es direkt im Google suchen, da findet man die Lösung schneller, da man oft nicht alleine ist, der das Problem hat. Bücher sind oft nur ein Auszug vom Help! So wie das, was Microsoft publiziert hat... Alle diejenige die Windows95 hatten, wissen solche Tricks wie Papierkorb leeren und Defrag ausführen! Die waren viel näher am System, als mit Windows Vista, wo alles automatisiert ist. Trotzdem, wird im Help viel erklärt!

Avatar
maedi100
01.08.2008
@medi.... Trotzdem, wird im Help viel erklärt! Ich komme nicht von Novartis :p Ja, grundsätzlich steht schon viel im Help, aber auch sehr komisch eingedeutscht