News 13.09.2001, 10:00 Uhr

Windows XP wird Flash Player enthalten

Das am 25. Oktober erscheinende neue Microsoft-Betriebssystem Windows XP wird den Flash Player von Macromedia enthalten.
Mit Hilfe des Plug-Ins können Internet Browser animierte Zeichnungen und dynamische Websites anzeigen, die mit Hilfe der Flash-Technologie erstellt wurden. Erstmals liefert Microsoft den Flash-Player zusammen mit einem NT-Betriebssystem aus.
Dagegen wird die Java Virtual Machine (JVM) in Windows XP nicht enthalten sein. Wer diese benötigt, muss sie sich extra aus dem Internet herunterladen und installieren. Microsoft hatte sich vor rund einem Jahr entschieden, die Java-Unterstützung aufzugeben. Grund war ein Gerichtsverfahren gegen den Hersteller des Java-Plug-Ins Sun. In dem Urteil wurde Microsoft dazu verdonnert, lediglich eine vier Jahre alte Version der JVM nutzen zu dürfen. Daraufhin hatte Microsoft ganz auf die JVM verzichtet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.