News 18.09.2008, 07:15 Uhr

Betriebssysteme bald auf dem Müll?

«Das klassische Betriebssystem von heute hat ausgedient.» VMware-Chef Paul Maritz verkündete seine Meinung im Rahmen der Hausmesse VMworld in Las Vegas. Gleichzeitig präsentierte er VDC OS – sein hauseigenes Betriebssystem für Rechenzentren.
In seiner Grundsatzrede während der VMworld gewährte Maritz erste Einblicke in das hauseigene Betriebssystem, das unter der Bezeichnung Virtual Data Center OS (VDC OS) vermarktet werden soll. Das VMware-eigene OS soll die Konzepte und Prinzipien der Virtualisierung von einzelnen Servern auf alle anderen Geräte im Rechenzentrum übertragen, also auch auf Switches und Speichersysteme.
Laut Maritz können so Applikationen mit hoher Arbeitslast schnell auf andere Hardware-Komponenten verteilt werden. «Wir erstellen sozusagen eine interne Umgebung fürs Cloud-Computing», meint er.
Das klassische Betriebssystem, das nur mit Virtualisierungs-Software erweitert wird, hat nach Maritz keine Zukunft. «Das traditionelle OS ist zwar noch da, aber nicht mehr lange», postuliert er - eine klare Breitseite an Konkurrent Microsoft, der seine Virtualisierungs-Software Hyper-V zusammen mit Windows bündelt.
VDC OS ist derweil noch Zukunftsmusik. Es soll nächstes Jahr auf den Markt kommen.


Kommentare

Avatar
Toblerone87
18.09.2008
photosynth PcTipp berichtete... http://www.pctipp.ch/news/betriebssysteme/34845/microsoft_photosynth_aus_2d_mach_3d.html Tolles Programm... Have a nice Day!

Avatar
Adriano
18.09.2008
PcTipp berichtete... http://www.pctipp.ch/news/betriebssysteme/34845/microsoft_photosynth_aus_2d_mach_3d.html Tolles Programm... Have a nice Day! Oooops :P Aber 10.11.2006... Deswegen hab ich es noch nie gesehen :P Seit 2 Wochen funktioniert es aber auch. Bis vor kurzem, konnte man die Eigene Bilder nicht hoch laden, nur die Demos anschauen.

Avatar
coceira
18.09.2008
wie war das noch ? wenn warme luft nach oben steigt kuehlt diese ab, die enthaltene feuchtigkeit kondensiert es entstehen wolken .......clouds halt ;-)

Avatar
BlackIceDefender
18.09.2008
VDC OS ist derweil noch Zukunftsmusik. Es soll nächstes Jahr auf den Markt kommen. Plagio Plagias Plagiat Plagiateure werden zur Plage. Dass Ding heisst ad 2008 Hypervisor. ad 1960 hiess es CP/CMS. hiess auch einmal internal microprogramming interface, horizontaler microcode. darueber wurde dann der vertikale lizenzierte microcode gestuelpt und das ganze high-level machine interface getauft. alles inklusive 128 bit betriebssystem auf 48 bit hw. (Kein Witz). geschah ad 1980. dann kam 64 bit risc hw. die ersetzten nur den horizontalen microcode und fertig. geschah alles in einem haus: Ei Bee M. Aber die haben es nicht noetig, sich in Las Vegas mit ueberteuren Damen zu dekorieren.

Avatar
abu
18.09.2008
Vapourware Totgesagte leben bekanntlich länger...

Avatar
maedi100
18.09.2008
Totgesagte leben bekanntlich länger... wie heisst es doch so schön in einem Lied? man sagt die Guten sterben jung, doch die Besten sterben nie :)

Avatar
coceira
18.09.2008
Plagiateure werden zur Plage. wie recht du doch hast es gibt nichts wirklich neues in der IT, dass nicht schon 1972 in einer "component description" von big blue beschrieben wurde oder sogar schon patentiert war ;-)