News 06.11.2012, 09:41 Uhr

Nexus 4: bei Google günstig, im Handel teuer

Googles Nexus-4-Smartphone soll auch ausserhalb des Play Stores erhältlich sein - allerdings zu einem deutlich höheren Preis.
Mit der Ankündigung des Nexus 4 sorgte Google in der vergangenen Woche vor allem durch eine hochwertige technische Ausstattung zum Schnäppchenpreis für Aufsehen. Das 4,7-Zoll-Gerät mit Quad-Core-Prozessor ist in Deutschland in der 8-GB-Version für nur 299 Euro zu haben, die 16-GB-Variante schlägt mit 349 Euro zu Buche. Wie sich nun herausstellt, gelten Googles Kampfpreise jedoch nur für Bestellungen im Play Store. Wer das Smartphone beim Vertragshändler kauft, muss ordentlich draufzahlen.
Im Einzelhandel doppelt so teuer
So soll das Nexus 4 in Österreich für 549 Euro angeboten werden. Spanische Käufer sollen gar 599 Euro zahlen. Verantwortlich für die hohe Preisdifferenz ist Hersteller LG. Während das Nexus 4 beim Verkauf über den Google Play Store vom Suchmaschinenriesen subventioniert wird, kann LG den Preis bei den Mobilfunk-Providern und im Handel selbst bestimmen. Dabei macht sich das koreanische Unternehmen mit dem Nexus 4 selbst Konkurrenz. Mit dem Optimus G hat LG ein fast baugleiches Modell in der Hinterhand, das in Kürze für über 500 Euro erhältlich sein wird. Käufer könnten also beim Kauf des Nexus 4 fast die gleiche Hardware zu einem sehr viel günstigeren Preis bekommen, weshalb LG den Nexus-4-Preis nun kurzerhand nach oben korrigiert.
Die offizielle Erklärung für die hohe Preisdifferenz ist laut LG in den Kosten für Logistik und Vertrieb begründet. LG-Kunden scheint diese Rechtfertigung jedoch wenig glaubwürdig. Im Internet erntete das Unternehmen heftige Kritik, der spanische Elektronikhändler Phone House drohte gar, das Smartphone aus seinem Angebot streichen zu wollen.
Die Schweiz wartet
Für die Schweiz gilt nach wie vor: Ob und wann das Nexus 4 in die Schweiz kommt, steht noch in den Sternen. Sicher scheint nur: Ein Schnäppchen wird es hierzulande kaum sein. Denn die Möglichkeit, das Gerät direkt bei Google zu bestellen, wird es in der Schweiz nicht geben – das Nexus 4 wird also wenn überhaupt, dann nur zu den deutlich höheren Preisen im Einzelhandel erhältlich sein. Daran wird wohl auch die Petition von Android Schweiz mit dem Titel «Wir wollen das Nexus 4 in der Schweiz!» nichts ändern.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren