News
16.12.2014, 12:18 Uhr
Nvidia giesst Milch ins Müesli
Dieser Milchstrahl im Video besteht aus mehr als 100'000 Partikeln.
Simulierte Flüssigkeiten, Rauch und Partikel werden immer realistischer. In diesem Video zeigt der Grafikkartenhersteller Nvidia ein 3D-simuliertes Müesli. Die «PhysX Flex» genannte Technik zeigt einen Milchstrahl, der sich aus mehr als 100'000 Partikeln zusammensetzt. Es ist beeindruckend zu beobachten, wie die Milch überquillt, und wie die physisch leichteren Getreideringe mit der weissen Flüssigkeit mitschwimmen. Die erweiterte Systembibliothek «Nvidia Flex» wird zum Beispiel in der nächsten Unreal Engine 4 zur Anwendung gelangen. Nicht weniger beeindruckend ist die anschliessende Demo mit der «lenkbaren Rauchschwade».
Die Nvidia-PhysX-Bibliothek wurde schon in Spielen wie «Batman Arkham City» und «Alice Madness Returns» von Spielentwicklern angesprochen. Im Gameplay-Erlebnis äussert sich PhysX in zusätzlichen Rauch- und Partikeleffekten. Je nach Aktualität des Spiels und Grafikkarte können die PhysX-Effekte der Hardware einiges an Rechenleistung abverlangen.
Konsolenspieler werden jedoch nicht in den Genuss der neuen PhysX-Effekte kommen, da bekanntlich in allen gegenwärtigen Konsolen AMD-Chips verbaut sind.
Autor(in)
Simon
Gröflin
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.