News 25.10.2013, 15:56 Uhr

Überarbeitet: BenQ Gaming-Monitor XL2420T

BenQs 24 Zoll-Modell XL2420T wurde technologisch überarbeitet und weiter verbessert. Der 24-Zöller hat eine 144-Hz-Rate und ist 3D-fähig. Erkennbar ist das auf dieselbe Modellnummer lautende neue Modell vor allem an der deutlich verbesserten Bildwiederholrate von 144 Hz.
Äusserlich entspricht das Modell XL2420T seinen Vorgängermodellen in nahezu unveränderter Bauweise. Ein Feature soll es machen: Der BenQ-Monitor habe eine deutlich höhere Bildwiederholrate von 144 Hz und eine Millisekunde Reaktionszeit. (Auf dem Datenblatt wird die Reaktionszeit zwar mit 2 Millisekunden angegeben.) Die LED-Hintergrundbeleuchtung des Panels passt sich ans Umgebungslicht an. BenQs stellt dabei vor allem seine flimmerfeie «EyeCare»-Technik in den Vordergrund, da beim Reduzieren der Helligkeit bei herkömmlichen Monitoren oft ein starkes Flimmern auftrete, weil der Controller bis zu 200 Mal pro Sekunde die Hintergrundbeleuchtung an- und wieder ausschaltet.
Gegen dieses ermüdende Flimmern habe BenQ offenbar einen innovativen Algorithmus gefunden. Das Modell scheint auch nVidia-3D-tauglich zu sein. Ausgangsseitig hat er zwei HDMI-Buchsen, einmal DVI und einen DisplayPort zu bieten. Ein 3-Port-USB-Hub ist auch vorhanden. Das Modell ist sogar Pivot-tauglich, sodass es sich in die Vertikale drehen lässt. Das Gaming-Display mit den neuen Features ist ab sofort zum Preis von Fr. 519.- inkl. MwSt erhältlich.

Bildergalerie
Philips Soundshooter SBT30/00 Der Soundshooter SBT30/00 von Philips eignet sich dank Bluetooth und einem wiederaufladbaren Akku für kabelloses Musik-Streaming. Ein integriertes Mikrofon ermöglicht das Telefonieren über eine Freisprechfunktion. Ausserdem enthält der Speaker ein Kabel zum Aufladen via USB sowie Abspielen von Musik per 3,5-mm-Audioeingang.

Zurzeit steht noch eine Anfrage an BenQ aus, woran den ein Kunde das neue Modell konkret erkennt, um Falschbestellungen zu vermeiden. Die Modellnummer ist nämlich identisch zur Nummer des Vorgängermodells. Unterschiede sind für uns (bis jetzt) nur vor allem beim höheren Preis und bei der Bildwiederholrate erkennbar.
Update: Acer gibt uns zu verstehen, die 144 Hz seien auf der Kartonage aufgedruckt. Darauf sollte der Kunde achten.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren