Huawei - USA 18.05.2020, 10:24 Uhr

Die USA verlängern die Auflagen gegen Huawei bis 2021

Vor einem Jahr haben die USA Huawei auf die schwarze Liste gesetzt und somit den Handel mit dem chinesischen Unternehmen stark beeinträchtigt. Dies soll auch im kommenden Jahr so bleiben.
Huawei
(Quelle: Huawei)
Die sogenannte Entity-Liste umfasst Firmen, deren Handel mit US-Firmen eingeschränkt ist. Wenn US-Firmen mit diesen Firmen Handel betreiben wollen, ist eine spezielle Lizenz vonnöten. Ein bekannter Name befindet sich seit letztem Jahr auf dieser Liste: Huawei. Seit dem 16. Mai letzten Jahres darf Huawei beispielsweise keine Dienste des kalifornischen Unternehmens Google mehr auf seinen Smartphones einsetzen – also beispielsweise Gmail, Google Maps, den Play Store oder YouTube.
Längst hat Huawei eine eigene Lösung entwickelt, die App Gallery, die aber in so kurzer Zeit noch nicht dem Umfang bietet, den das Google-Ökosystem hat. Nicht betroffen sind allerdings Geräte, die vor dem 16. Mai mit den Services ausgestattet wurden, also beispielsweise das Huawei P30 Pro.
Diese Massnahmen sollen nun bis im Mai 2021 verlängert werden, wie einer Meldung des weissen Hauses zu entnehmen ist. Huawei wird in dieser Meldung zwar nicht explizit genannt, jedoch aufgrund des Meldungs-Fokus auf Kommunikationstechnologie mit Sicherheit mitgemeint.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.