News 04.01.2010, 08:27 Uhr

30'000 Dollar für die freie Meinung

Im Rahmen des «Breaking Borders Award» zeichnen Google und Global Voices weltweit Personen aus, die sich für die freie Meinungsäusserung im Internet einsetzen.
Zugelassen sind Webprojekte von Einzelpersonen und Gruppen sowie Kooperationsprojekte. Besonderes Augenmerk liegt gemäss Google auf Mut, Einsatzwillen und Einfallsreichtum bei der Nutzung des Internets zur Förderung der freien Meinungsäusserung.
Die Nominierungen (inklusive einer Biografie der betreffenden Person oder einer Beschreibung der Gruppe sowie Text- und Videoinhalte, in denen die Arbeit des Nominierten beschrieben wird) können noch bis zum 15. Februar 2010 auf der entsprechenden Webseite eingereicht werden. Es gibt drei Kategorien (jeweils 10'000 US-Dollar Preisgeld für den Sieger):
1. Advocacy: Für Aktivisten oder Gruppen, die Onlinetools nutzen, um sich für die freie Meinungsäusserung einzusetzen oder politischen Wandel anzuregen.
2. Technology: Für Personen oder Gruppen, die ein wichtiges Tool entwickelt haben, das die freie Meinungsäusserung ermöglicht und den Zugang zu Informationen verbessert.
3. Policy: Für politische Entscheidungsträger, Regierungsbeamte oder Leiter nichtstaatlicher Organisationen, die bemerkenswerte Beiträge in diesem Bereich geleistet haben.
Ein internationaler Sachverständigenausschuss mit Vertretern des Privatsektors und nichtstaatlicher Organisationen wird die Bewerbungen auswerten und die Preise vergeben. Die Gewinner werden im Frühjahr 2010 bekannt gegeben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.