News 04.03.2009, 07:00 Uhr

AVG Free: noch sicherer

AVG Technologies hat seiner Free-Edition Verbesserungen spendiert. Neu ist der Echtzeitschutz für Webseiten.
Das neue Linkscannermodul «Active Surf Shield» überprüft Webseiten in Echtzeit. Also in dem Moment, wenn sie angeklickt werden, noch bevor sie im Browser Schaden anrichten können. Bisher war nur «Linkscanner Active Search Shield» enthalten, das bei Suchergebnissen von Google, Yahoo oder MSN vor bösartigen Websites warnt.
Einfach erklärt: Man kann sich das wie eine Schutzvorrichtung für eine Wasserzufuhr vorstellen: Search Shield warnt den Nutzer davor, aus einer verschmutzten Quelle Wasser zu zapfen. Surf Shield filtert das Wasser, auch wenn der User die Quelle trotzdem nutzt. Dadurch verbessert sich der Schutz im Internet noch weiter, insbesondere gegen die immer schneller wechselnden Gefahren.
Im Rahmen der CeBIT 2009 hat AVG auch weitere Neuheiten ihrer Produktfamilie 8.5 vorgestellt. Die «AVG Internet Security Suite» wurde beispielsweise zum Schutz persönlicher Daten um einen Identitätsschutz erweitert. Dieser ist auch als Einzelprodukt erhältlich.



Kommentare
Avatar
POGO 1104
03.03.2009
ich verwende auf meinen Kisten und auf jenen in meinem Umfeld seit mehreren Jahren nur AVG free und bin zusammen mit Brain.exe bisher vor Malware + Co immer verschont geblieben. Für mich sprechen pro AVG: -kein nerviges Popup beim Update -Mail-Attachments werden schon beim Download gescannt. Wobei auch Avira Antivir macht seinen Job sicher gut. läuft schlussendlich auf eine Glaubensfrage hinaus: die einen schwören auf Avira, die anderen auf AVG, wieder andere auf Avast oder wie sie sonst noch alle heissen mögen o.s.t.

Avatar
BlackIceDefender
03.03.2009
Ich kriege schon bei den fast gleichen Namen Schwindelanfälle. AVG Avira Antivir free pro... schütteln und beliebig kombinieren... welches ist nun welches Produkt? ich verwende auf meinen Kisten und auf jenen in meinem Umfeld und was geschieht, wenn eine(r) in deinem Umfeld was anderes benutzt? ist dass dann so wie was mir einmal passierte: "Ich ruf Deine Telefonnummer nicht an, weil Du nicht bei swisscom bist" ( <- no joke )?

Avatar
liebesiech
03.03.2009
Avg Verwende AVG Free schon seit Jahren und hatte wirklich noch nie Probleme damit. Weder mit Viren oder anderem Gezücht noch irgendwelche Probleme mit der System Performance oder anderer Software. Zuvor habe ich Symantec verwendet aber war nicht Happy damit. Gruss :-)

Avatar
losalamos
04.03.2009
Ein Tipp... Hat jemand von euch Erfahrung mit AVG? Ich habe Avira Free AV im Einsatz. Bis auf die Werbung und den weggelassenen Spyware-Schutz kann ich eigentlich nicht klagen :-) Und nun noch ein vollkommen kostenloser Tipp, den ich schon seit fünfzehn Jahren, 10x in der Woche unseren Kunden gebe. Zum Glück hören die meisten darauf. Es gibt für alles Freeware, nur wenn es um die Sicherheit geht sollte man die 50.- Fr. pro Jahr in eine kommerzielle Variante investieren. Und zwar für eine komplette Internet Security Suite und nicht nur für eine AV Software. Die Gründe sind einfach. Es ist ein Paket, es sind alle Komponenten (Firewall, AV, Spam, Proaktiv, etc.) integriert und aufeinander abgestimmt. Der Support ist nicht zu vergleichen und die Zuverlässigkeit ist einfach besser. Und hier noch an die Verfechter von Avira Antivir, etc. ... Es IST besser, wir haben im Jahr ganz bestimmt 7 - 10 Systeme, welche trotz der Freeware mit Viren verseucht sind. Während wir hingegen bei den kommerziellen Lösungen (mit korrekt eingestellter Update Funktion) seit Jahren keinen einzigen Virenbefall mehr hatten. Wenn du also den PC produktiv und nicht nur zum basteln nutzt, dann opfere das Geld und hol dir Kaspersky Internet Security 2009 (mein persönlicher Favorit seit Jahren. Bei Computerbild ist auf jeder Heft CD/DVD übrigens kostenlos eine Sonderedition dabei.), Norton 360 oder was anderes. Wenn man trotz dem gut gemeinten Ratschlag kein Geld ausgeben will, dann spielt es, wie schon erwähnt wurde, keine Rolle ob es Avira oder AVG ist. AVG ist erst seit letztem Jahr auf Deutsch erhältlich und holt im Freewarebereich nun langsam aber sicher auf. Mir persönlich ist diese sympathischer als Avira. Geschmacksache. Wenn es aber auch eine Software in englischer Sprache sein darf, ist http://www.comodo.com eine sehr gute Alternative und vereint zumindest AV und Firewall in der kostenlosen Variante.