Oft gelesen und geteilt 05.02.2010, 10:00 Uhr

Die schlechtesten Fototipps der Welt

PCtipp zeigt Ihnen 78 nicht ganz ernst gemeinte Fotografier-Tipps, die garantiert nicht helfen. Plus: Die besten Ratschläge vom PCtipp.
Der Profifotograf Ivars Gravlejs aus Lettland gibt auf seiner Webseite angeblich nützliche Tipps für gelungene Fotos. Aber wirklich sinnvoll sind diese nicht, wie Sie in unserer Bildergalerie selbst erkennen.
Die guten Tipps, die wirklich was nützen, gibt PCtipp selbst: Mit dem Foto-ABC aus Heft 4/2009 machen Sie perfekte Aufnahmen.
» Hier können Sie den Artikel gratis als PDF-Datei herunterladen.
» Zudem: Die besten Bildbearbeitungstipps.


Kommentare

Avatar
Linux Ubuntu
12.08.2009
Coole Tipps! Kann ich beim nächsten mal gleich brauchen.:D Aber manche wrong Bilder würde ich auch so machen. z.B. wenn ein Mensch läuft und man ihn fotografiert und dass denn so verschwommen aussieht, hat das einen ganz anderen Effekt als ein "unbewegtes" Bild.

Avatar
renelutzbern
12.08.2009
gar nicht so schlecht Also sooo schlecht sind die Tips jetzt wirklich nicht! Ich bin Moderator bei einer Fotocommunity und sehe da hin und wieder Beispiele...

Avatar
gmv80
12.08.2009
A lot of people think that for a good picture is enough to buy an expensive camera and success will be guaranteed. Da kann man nur zustimmen. Wenn ein Anfänger eine teure SLR-Digitalkamera kauft, macht er meistens schlechtere Bilder, als wenn er eine normale Kompaktkamera kauft. Und das, weil die Kompaktkamera viele helferchen hat, welch der fortgeschrittene Benutzer halt selber einstellen möchte und aber auch muss.

Avatar
FRANOUKWEL
12.08.2009
Vielleicht muss man seine Tipps in Zusammenhang mit diesen Grausamkeiten sehen: http://www.ivarsgravlejs.com/pages/draugiemtext.htm Klar, dass man so was irgendwie verarbeiten muss.

Avatar
X5-599
12.08.2009
Vielleicht muss man seine Tipps in Zusammenhang mit diesen Grausamkeiten sehen: http://www.ivarsgravlejs.com/pages/draugiemtext.htm Klar, dass man so was irgendwie verarbeiten muss. Da waren aber ein paar ganz lustige Bilder darunter, besonders das, was aus der Zukunft kommt (2011) :-) Was die Tipps angeht, ich habe mir nur die hälfte angesehen und mein Englisch ist eingerostet, aber so schlimm finde ich die gar nicht. Im Gegenteil, man sieht sehr oft solche Fehler und da finde ich diese Tipps sehr hilfreich. Die PCtipp eigenen werde ich mir dann auch mal noch durchlesen.

Avatar
losalamos
05.02.2010
die Tipps sind gut... Also die Tipps sind gut, weshalb diese die Schlechtesten sein sollen entgeht mir völlig. Wenn PC Tipp (idg) der Überzeugung ist ihre Tipps seien die einzig wahren, dann kann ich hier nur ein Zitat von mir geben: "Ueberzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen"

Avatar
jodelboy
05.02.2010
Den Beitrag hatten wir doch schon mal vor ca. nem halben Jahr?

Avatar
Noel
06.02.2010
Den Beitrag hatten wir doch schon mal vor ca. nem halben Jahr? jep, das ist so, ist mir auch gleich aufgefallen! Konservenbeitrag nennt man sowas doch ;).

Avatar
losalamos
06.02.2010
Ne Nein, das nennt sich nicht Konservenbeitrag. Das nennt sich "PC Tipp Tradition" :-)

Avatar
Google
06.02.2010
Hey, die Tipps sind echt gut! Sie sind zwar einfach und eigentlich banal, auch die Beispiele sind alle etwas überspitzt, aber grundsätzlich steht überall eine Wahrheit drin. Wenn alle ihre Bilder nach diesem Schema machen würden, hätten wir Millionen bessere Fotos..