News 17.10.2012, 09:07 Uhr

Facebook spannt mit Virenjägern zusammen

Das Social Network hat bekannt gegeben, Partnerschaften mit sieben weiteren Antiviren-Spezialisten abgeschlossen zu haben. AVG, Avira, Kaspersky und Co. sollen damit ebenfalls zur Sicherheit auf Facebook beitragen.
Im sogenannten AV Marketplace können sich Facebook-Nutzer über verschiedene Antiviren-Lösungen für PC, Mac oder mobile Geräte informieren und deren Gratis-Produkte gleich herunterladen und installieren. Facebook hat jetzt Partnerschaften mit sieben weiteren Anbietern bekanntgeben. Es sind dies: Avast, AVG, Avira, Kaspersky, Panda, Total Defense und Webroot. Sie gesellen sich zu weiteren prominenten Sicherheitsspezialisten wie McAfee oder Norton.
Die Partnerschaft bedeutet aber nicht nur, dass Facebook ein Bisschen Werbung für die Antiviren-Produkte der Anbieter macht. Deren Datenbanken werden auch aktiv zum Schutz des sozialen Netzwerks beigezogen. Auf Facebook veröffentlichte Links werden beispielsweise automatisch mit den URL-Blacklists der Anbieter abgeglichen und falls nötig blockiert. Da Facebook jetzt Zugriff auf die Datenbanken praktisch aller wichtigen Security-Anbieter hat, sollten es Angreifer zunehmen schwer haben, schädliche Links über das Netzwerk zu streuen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.