News 27.07.2009, 08:41 Uhr

IE: Problem mit allen Versionen

Der Internet Explorer hat offenbar momentan ein massives Sicherheitsproblem. Am Dienstag will Microsoft ein Update bereitstellen, das die Schwachstelle beseitigt.
Microsoft hat angekündigt, am nächsten Dienstag zwei Sicherheits-Updates zu veröffentlichen. Das eine betrifft den Internet Explorer, das andere die Software Visual Studio. Während das Problem bei Visual Studio nur als moderat eingestuft wird, handelt es sich beim Internet Explorer um eine kritische Schwachstelle. Es sind alle Versionen von Windows und Internet Explorer betroffen. Auch der Umstand, dass nicht bis zum Patch-Day gewartet wird, deutet auf ein gefährliches Problem hin. Genaue Details nennt Microsoft nicht, um Kriminellen nicht die Arbeit zu erleichtern. Wer den Internet Explorer benützt, sollte das Update vom nächsten Dienstag unbedingt installieren.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
Masche
27.07.2009
einfacher als wieder mal zu updaten wäre vermutlich, langfristig betrachtet, den IE zu löschen und auf einen anderen Browser zu wechseln.Gibt es einen anderen Browser, der noch nie eine Sicherheitslücke hatte?

Avatar
Linux Ubuntu
27.07.2009
Doch, aber die updaten diese meist schneller.

Avatar
leloup
27.07.2009
Klar haben alle auch ihre Lücken. Nur - in der Menge sind nicht alle gleich. Doch wer gerne "viele Lücken " hat, der sollte nicht wechseln. :D

Avatar
Masche
27.07.2009
Doch wer gerne "viele Lücken " hat, der sollte nicht wechseln.Wer sagt denn, dass der IE speziell "viele Lücken" hat. Der Firefox Version 3.5 ist noch keinen Monat alt und es wurden bereits 6 kritische Lücken festgestellt. :eek: Version 3.0 war auch nicht viel besser.

Avatar
pagefault
27.07.2009
einfacher als wieder mal zu updaten wäre vermutlich, langfristig betrachtet, den IE zu löschen und auf einen anderen Browser zu wechseln.Den IE kannst du mittlerweile nur unter markantem Funktionsverlust von Windows (wenn überhaupt) löschen. Die Rendering Engine des IE wird auch für Windows interne Arbeiten verwendet. Dank der EU ist das ja dann bei Windows 7 einfacher! So gesehen hat selbst der Entscheid der EU was positives, auch wenn das nicht der Grund für die EU-Verfügung war. don't hold your breath! - Auch bei Windows 7 "E" ist die Rendering-Engine des IE mitinstalliert. Lediglich die paar Files, welche das Frontend ausmachen, werden nicht vorinstalliert ausgeliefert. Letztendlich dürfte dieser EU-vs-Microsoft-Streit aber doch zu mehr Browser-Vielfalt führen, weil eben auch der IE "erst installiert werden muss". Da könnte einer doch glatt auf die Idee kommen, sich einen anderen Browser anzuschauen ;) Das ganze wird uns jedoch nicht von der Pflicht entbinden, auch weiterhin den "Stummel-IE" peinlichst uptodate zu halten!