News
03.09.2018, 06:00 Uhr
Internet: der einfachste Leistungstest
Wenn Sie wissen möchten, wie schnell Ihre Leitung gerade ist, fragen Sie den Spezialisten schlechthin.
Jeder Internet-Nutzer wird ab und zu vom Gefühl beschlichen, dass seine Leitung lahmt. Allerdings ist es schwer zu sagen, ob die Schuld bei einem bestimmten Dienst zu suchen ist oder beim eigenen Provider. Und die Speed-Tests, die überall herumgereicht werden, sind für Laien oft unverständlich.
Doch es geht auch anders. Die schnellste und einfachste Art der Leistungsmessung finden Sie unter der vielsagenden Adresse fast.com. Kaum aufgerufen, geht der Test automatisch los, ohne Firlefanz und ohne Werbung. Kurz darauf wird das Ergebnis gezeigt. Dieses besteht gross und deutlich aus der Download-Geschwindigkeit, nach der wir alle lechzen. Die Messung wird dabei von Netflix höchstselbst durchgeführt – jener Firma also, die eine einzigartige Kompetenz bei der Verteilung riesiger Datenmengen vorweisen kann.
Vermutlich reichen Ihnen diese Angaben bereits. Wenn Sie es jedoch ein wenig genauer haben möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche «Weitere Informationen anzeigen». Erst jetzt wird auch eine Upload-Messung vorgenommen, die etwa eine halbe Minute dauert.
Die «Latenz» ganz links zeigt übrigens die Reaktionszeit während der Kommunikation mit den Servern – ein Wert, der vor allem für action-lastige Online-Games von Bedeutung ist. Aber das sei nur am Rande erwähnt, denn schliesslich wollen wir das Thema ja einfach halten.
05.09.2018
05.09.2018