News 08.02.2010, 08:50 Uhr

Projekt- und Notizplattform Soodle

Über die Plattform Soodle.ch können Gedanken, Notizen und Ideen mit anderen ausgetauscht und ergänzt werden.
Soodle stammt vom schweizerdeutschen Wort «Sudel» und bedeutet kleine, schnell hingeschriebene Notiz. Auf der kostenlosen Plattform können Sie Gedankenblitze festhalten und anderen schicken, damit sie diese ergänzen und kommentieren. Ein Soodle kann auch per RSS Feed abonniert werden. So können verschiedenste Personen an Ideen arbeiten und darüber auf dem Laufenden bleiben.
Es benötigt keine Anmeldung, um ein Soodle zu eröffnen.

Kommentare

Avatar
haru
10.02.2010
Nutzen von Soodle Hallo mathias80 "Sehe überhaupt nicht was hier der Vorteil gegenüber einem Mail-Verteiler oder einer Skype Gruppe (mit Konversationsspeicherung) sein soll." => Die Idee wurde hier nicht ganz erfasst - vielleicht kommt diese zu wenig zur Geltung? www.soodle.ch möchte eine Plattform für Projekte und Notizen sein OHNE jede Anmeldung und Installation. Wenn Du für Deine Projekte gut funktionierende Gruppen Tools hast (z.B. Mailgruppen, Skype Gruppen, Jabber usw) dann brauchtst Du www.soodle.ch nicht, solange 100,00% Deiner Kontakte mitmachen. Aber das ist nicht immer der Fall und dann wird es mühsam. Man muss dann die Leute bitten, nötigen, ja zwingen sich z.B. bei Skype anzumelden, einen Jabber Client zu installieren oder sich einer Mailgruppe anzuschliessen. "Für jede Notiz-Sitzung irgendwo nen Link abzulegen ist überhaupt nicht praktisch." => Einen Link muss bei richtiger Anwendung gar nicht abgelegt werden: Der Administrator (= Gründer eines www.soodle.ch) bekommt alle Einträge per Mail, TeilnehmerInnen des www.soodle.ch abonnieren sich den entsprechenden www.soodle.ch per RSS Feed. So sind alle auf dem Laufenden, automatisch ohne Aufwand. Wie so oft im Internet: Nicht jedes Tool nützt allen, aber je nach Anwendung oder Interesse, ist das eine oder andere Tool sehr hilfreich. www.soodle.ch ist schnell erstellt, diskret und erst noch kostenlos und frei von Werbung ;-) Gruss Haru www.soodle.ch Team