News 23.08.2017, 11:20 Uhr

Switchplus eröffnet einen Laden

Switchplus ist bislang als Hoster und Domain-Verwalter bekannt. Mit einem eigenen Laden in Zürich will man Geschäftskunden nun auch offline beraten.
Switchplus ist bisher vor allem als Hoster und Domain-Verwalter bekannt. Vor einem Monat hat die Switch-Tochter eine Lösung namens TOOLfree lanciert, mit der Kunden zu jeder Domain einen Baukasten für eine eigene Gratis-Webseite erhalten. Gestern hat das Unternehmen an der Zürcher Löwenstrasse nun überdies ein erstes Fachgeschäft für KMU-Kunden eröffnet. «Wir haben pro Tag 500 bis 600 Kundenkontakte», sagt uns Geschäftsführer Wolfram Schmidt auf unsere Frage, wie denn Beratungstermine zustande kämen. Die Ziele, Inhalte und Verwaltung der Webseite könne man effizienter im Gespräch klären. Im Zentrum steht die neue All-in-One-Weblösung namens Presence, welche auch die Beratung und Programmierung beinhaltet.

Kostenlose Beratung für KMU-Kunden

Bei der Gestaltung erhalten Kunden dabei zunächst Designvorschläge. Unterstützt wird man auf Wunsch aber auch beim Einspielen von Texten, Bildern und weiteren Inhalten. Dem Launch und der Traffic-Analyse sollen dabei besondere Aufmerksamkeit zugute kommen. Die Filiale sei von den Kosten her selbsttragend, versichert uns Gaby Lörtscher, Stv. Geschäftsführerin. Man habe sich hierbei ein kleines «Marketingfenster» offengehalten. Nicht zuletzt auch wegen der steigenden technischen Komplexität werde der umfassende Service für einen ganzheitlichen Webauftritt grossgeschrieben.
Wolfram Schmidt, Geschäftsführer Switchplus AG, informiert die Gäste

Beratung als Differenzierungspotenzial

Die Neuerungen bei Switchplus seien Teil einer Neupositionierung – weg vom reinen Domain- und Hosting-Experten hin zum ganzheitlichen Anbieter von Internetdienstleistungen, heisst es in einer Mitteilung. Zu einem der bisherigen Testkunden zählt unter anderem der Winzer Marcel Zanolari (www.la-torre.ch). An der gestrigen Eröffnung waren nebst des Beratungs-Teams, zu dem vor allem langjährige Mitarbeitende zählen, auch einige WordPress-Coding-Experten vertreten, die mit Switchplus den komplexen Webdesign-Baukasten erarbeitet haben. 
Das Beratungs-Team von Switchplus

Autor(in) Simon Gröflin


Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.