iPhone 28.04.2020, 09:31 Uhr

SMS-Nachricht sorgt für iPhone-Absturz

Bestimmte Zeichenfolgen in Nachrichten bringen iOS-Geräte zum Absturz. Ein Patch steht noch aus.
Eine Zeichenfolge lässt das iPhone abstürzen
(Quelle: Apple)
Wie man unter Anderem auf Twitter erfährt, macht derzeit eine sogenannte Textbombe die Runde. Textbomben sind Zeichenfolgen, die meist Zeichen in einer Sprache enthalten, welche gewisse Empfängergeräte nicht verarbeiten können. Derzeit ist das bei iOS der Fall. Die Textbombe besteht aus einigen Zeichen in der Sindhi-Sprache und einem Flaggen Emoji. Bei Sindhi handelt es um eine Sprache, welche welche vornehmlich im südlichen Pakistan, der Region Sindh, teilweise aber auch in Indien gesprochen wird.
Offenbar kann diese Zeichenfolge von iOS nicht richtig verarbeitet werden und reagiert schlussendlich mit einem Freeze. Gemäss berichten behebt ein Neustart des iPhones das Problem aber. Ein Update, welches das Problem behebt, steht derzeit noch aus, dürfte erfahrungsgemäss aber nicht mehr lange dauern. Eine vorübergehende Schutzmöglichkeit wäre, die Push-Funktion bei Messengern mit Vorschau-Funktion zu deaktivieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.