Oft gelesen und geteilt 31.08.2011, 07:00 Uhr

iPhone 5: Gerüchteküche im Überblick

Die Gerüchteküche rund um das iPhone 5 kocht bereits seit Lancierung des 4-er-Modells. Hier finden Sie 10 Gerüchte chronologisch aufgelistet. Was davon glauben Sie noch?
Früh übt sich ... (3.11.2010)
Der Apfel-Blog Cult of Mac hatte die Gerüchteküche ordentlich angeheizt
Bereits Anfang November 2010 kursierte das Gerücht, Apple habe im August 2010 NFC-Chips bei NXP Semiconductor bestellt. NFC steht für Near Field Communication und bezeichnet einen Übertragungsstandard zum kontaktlosen Austausch von Daten über kurze Strecken hinweg. Beispielsweise vom Mac-Rechner zum iPhone und umgekehrt. Auch eine Multi-SIM-Karte war heiss im Gespräch sowie die Unterstützung für Long Term Evolution (LTE), ein grösseres Display und ein schnellerer Prozessor. Ach ja, als Releasetermin wurde damals der 5. Juni 2011 kolportiert.
Hier erfahren Sie die Details.

3D hält bei Apple Einzug (20.1.2011)

3D hält bei Apple Einzug (20.1.2011)
Was ist dran an der Geschichte? Apple hat angeblich ein 3D-Display getestet. Möglich wäre ein solches Feature schon, denn LG bietet bereits ein 3D-Smartphone und Nintendo eine 3D-Spielkonsole.
Gute Idee: iPhone 5 mit 3D-Feature
Eine japanische Webseite verkündete überhaupt, dass die Produktion der 3D-Displays fürs iPhone 5 bereits angelaufen ist. Wir zweifeln trotzdem.

Kamera von Sony (4.4.2011)

Kamera von Sony (4.4.2011)
Welche Kamera wird das nächste iPhone haben?
Geht es nach der Webgemeinde, dann wird die iPhone-5-Kamera von Sony verbaut. Ausserdem handelt es sich um ein 8-Megapixel-Modell. Diese Details soll niemand geringerer als Sony-Präsident Howard Stringer ausgeplaudert haben. Erstmals waren die Gerüchte um die Kamera des iPhone 5 übrigens im Februar aufgetaucht.
Hier gehts zur News.

Doch kein iPhone 5 (16.5.2011)

Doch kein iPhone 5 (16.5.2011)
Also doch ein iPhone 4S
iPhone 5? Von wegen! Zuerst kommt die Zwischenstufe iPhone 4S und erst dann kann die fünfte Version angegangen werden. Der Grund sollte ein Problem mit dem LTE-Chip sein (Long Term Evolution, Nachfolger der Mobilfunkgeneration UMTS), wie das US-Wirtschaftsmagazin Forbes berichtet.

15 Millionen Geräte bestellt (5.7.2011)

15 Millionen Geräte bestellt (5.7.2011)
Bereits bestellt (Foto: Rainer Sturm/pixelio.de)
Jetzt kommen Fakten zu Tage: Apple hat bereits 15 Millionen iPhones in Auftrag gegeben. Lanciert wird es am 5. September. All das behauptet Notebook-Hersteller Pegatron Technology.
Hier gehts zur News.

Dauerthema: Der Releasetermin (21.7.2011)

Dauerthema: Der Releasetermin (21.7.2011)
Ich warte ...
Wann kommt es nun, das neue iPhone 5? Ja mit dieser Frage beschäftigten sich viele Leute schon kurz nachdem das iPhone 4 erstmals die Geschäfte erreicht hatte. Nachdem es immer mal wieder früher, dann aber wieder später hiess, nährte Apple selbst das Gerücht, dass es doch ein September-Tag im Jahr 2011 sein könnte. Man habe ein Produkt zu lancieren, das den Geschäftsgang der Firma im entsprechenden Quartal stark beeinflussen könnte. Klingt stark nach iPhone 5.
Tage zuvor verbreitete eine chinesische Seite, dass der Start des iPhone 5 wegen Überhitzungsproblemen auf Anfang 2012 verschoben werden müsse. Hä?

Bluetooth 4.0 statt NFC (25.7.2011)

Bluetooth 4.0 statt NFC (25.7.2011)
Steve Jobs - mittlerweile als Apple-CEO zurückgetreten
Anders als auf Seite 1 berichtet, soll das iPhone 5 nun doch nicht mit Near Field Communication ausgestattet sein, dafür aber auf den Bluetooth-Standard 4.0 setzen. Auch damit können Daten kabellos auf eine Mac übertragen werden.
Zum Artikel

Mit Liebe zum Detail (10.8.2011)

Mit Liebe zum Detail (10.8.2011)
Zu schön, um wahr zu sein
Ausgerechnet die Schweizer Apple-Webseite enthüllt das iPhone 5. Wie schön, stehen wir Eidgenossen im Rampenlicht und die weltweite Fangemeinde rund um den Apfelkult blickt zu uns auf. Aber leider, das Video, welches die Schweizer Webseite zeigt, ist ein Fake und zeigt natürlich alles andere als Tatsachen. Schade, denn die Produktbeschreibungen und Bilder zeugen von viel Liebe zum Detail.

Der satte Gewinn für Mr. Apple

Der satte Gewinn für Mr. Apple
Das neue iPhone 5 kostet in der Produktion pro Gerät rund 270 US-Dollar. Die Gewinnspanne für Apple ist also sehr gut, könnte man sagen. Der Verkaufspreis wurde mit 620 Dollar berechnet. Am teuersten soll der Touchscreen sein. Er fällt mit 49 US-Dollar ins Gewicht. 22 US-Dollar kosten Gerätehülle und Antenne, 18 Dollar der Flash-Speicher. Welche Komponenten nun im iPhone 5 zu finden sind und wieviel sie kosten, weiss natürlich ausser Apple niemand.
Zum Zahlenspiel

Sehr schöne Designstudie (29.8.2011)

Sehr schöne Designstudie (29.8.2011)
Der 3D-Animationsexperte Aatma Studio hat sich der Optik des sehnlichst erwarteten iPhone 5 angenommen und seine Designstudie auf YouTube veröffentlicht. Die Experten von Aatma hoffen demnach auf ein sehr flaches iPhone. Leider zerstört PCtipp-Redaktor Hannes Weber in seinem Artikel all diese schönen gedanklichen Ausflüge und Illusionen mit knallharten und realitätsbewussten Überlegungen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.