News 13.09.2010, 10:22 Uhr

iPhone-App vom Schweizer Parlament

Sie halten sich gerne über die aktuellen Geschäfte des Parlaments auf dem Laufenden? Die iPhone-App Parlament.ch hilft Ihnen dabei.
Alles über das Schweizer Parlament
Der Berner Webdienstleister Gridsoft hat die offzielle Applikation des Schweizer Parlaments entwickelt. Neben aktuellen Informationen bietet die App unter anderem Lagepläne, mit deren Hilfe sich User orientieren können. Das Angebot soll laufend erweitert werden. Für die nächsten Releases seien etwa ausführliche Detailinformationen über die Ratsmitglieder und die getrennte Darstellung der Tagesprogramme von National- und Ständerat geplant, heisst es.
Derzeit stellt die App alle Ratsmitglieder mit Bild vor. Die Biographien werden als «Cover Flow» abgebildet, also ähnlich wie in der iTunes-Musiksammlung. Ausserdem können sich Anwender mit der Applikation das Programm des Parlaments für jeden beliebigen Tag anzeigen lassen. Des Weiteren vermittelt eine Fotogalerie Impressionen aus dem Bundeshaus und eine Diashow ermöglicht einen virtuellen Rundgang. Eine Planansicht aller Räume des Parlamentsgebäudes soll bei der Orientierung im Bundeshaus helfen.
Die iPhone-App Parlament.ch steht zum kostenfreien Download in Apples App-Store bereit.
Weitere Applikationen, die Sie kennen sollten:
* Test: PostFinance-App-Bezahlfunktion
* Nützliche Business-Apps
* Im Test: Keltis für das iPhone
* iPhone wird zum Luzerner Stadtführer



Kommentare
Avatar
Ray
13.09.2010
Diese Steuergelder hätte man besser in eine Plattformunabhängige mobile Webseite investiert, ... kann ich vorbehaltlos unterschreiben Ray

Avatar
Desaster
13.09.2010
So richtig nachvollziehen kann ich das auch nicht warum jetzt der Bund tatsächlich nur auf das iPhone setzt^^ Ist es tatsächlich noch nicht bis nach Bern durchgedrungen, dass das iPhone nicht mehr das Nonplusultra ist und es unterdessen fortschrittlichere Betriebssysteme gibt...?

Avatar
Lunerio
13.09.2010
Es geht doch nicht um das was in ist oder das was besser ist, etc. Ich finds einfach nur anstandslos, wenn man nur für gewisse Gruppen schaut. iPhone. Wie ich das Teufelsding hasse. Wenn ich dabei die verdummten Menschen zuschauen muss (insspezielle die, die nach jeder neuen Generation schon früh morgens vor dem Store warten), frag ich mich echt, ob das Leben noch einen Sinn hat. UND UNSER BUND MACHT DA NOCH MIT! BLARGH!

Avatar
Ray
13.09.2010
Das Überrascht umso mehr, wenn man folgende Meldung vom 14. Juli z.b. im Tagesanzeiger berücksichtigt. Weiss hier die rechte Hand, was die linke tut? Gruss Ray

Avatar
killer_91
14.09.2010
Ich finde es gut das der Bund moderner wird und auch auf diesen Zug aufspringt. Jedoch wäre ich schon glücklich darüber wenn später (also relativ in kurzer Zeit) auch der Android Store und danach noch der WP7 Store davon profitieren könnte. So wäre das App auf fast allen Natels zugänglich.