Tipps & Tricks 25.07.2000, 11:45 Uhr

Lüfter macht zu viel Lärm

Ich habe bei Computer-Express einen neuen PC gekauft, doch nach einigen Wochen treibt mich der Lüfter des Gehäuses langsam in den Wahnsinn! Er macht dermassen Krach, dass ich nicht mehr konzentriert arbeiten kann. Gibt es eine Lösung, wie ich ihn «zum Schweigen» bringe?
Sehr viele Billiganbieter sparen bei gewissen Komponenten; der Kühler (auf Prozessor und im Neztteil) ist ein sehr beliebtes "Sparopfer".
Ist der Kühler nicht kugelgelagert, so sind Abnützungserscheinungen sehr rasch bemerkbar, zum Beispiel, dass der Ventilator nicht mehr richtig dreht, da das Gewind ausgewuchtet wurde. Ist dies der Fall, hilft nur noch eine Neuanschaffung
Falls der Lüfter kugelgelagert ist, sollte er in alle Einzelteile zerlegt und den Teilen ein Ölbad gegönnt werden. Dadurch werden die Kugellager gereinigt und geschmiert. Nimmt nach dem Ölbad der Krach nicht ab, so ist dies ein Hinweis, dass der Ventilator ebenfalls nicht mehr richtig in der Spur läuft. Dann kommt auch beim kugelgelagerten Lüfter nur noch eine Neuanschaffung in Frage.
Allgemein gilt: Kühler ohne Kugellager sollten nie gekauft werden, die Kostenersparnis ist zu gering und der Lärm ist grösser!
Läuft der CPU-Kühler zwar normal, man möchte ihn aber trotzdem noch leiser machen, hilft bei manchen Kühlern eine kleine Änderung an den Stromkabeln des Lüfters: Hat man sich einen Kühler mit einer höheren Fördermenge (12V) gekauft, so kann man ihn auch mit 7 Volt laufen lassen. Dazu den "Minuspol" an den roten Draht, den "Pluspol" an den gelben stecken. Die Differenz ergibt 7 Volt, was vollkommen zur CPU-Kühlung ausreicht, falls man nicht einen sehr winzigen Kühler hat und die CPU nicht übertaktet ist.
Man sollte sich, falls einem die Lautstärke der Kühler wichtig ist, diese bei einem dafür spezialisierten Hersteller besorgen. Empfehlenswerte Marken sind PAPST und TITAN. In Deutschland gibt es die Firma A Conto Systemhaus GmbH [1] . Diese Firma hat sich generell auf geräuscharme PC-Komponenten spezialisiert.
ACHTUNG: BEI MODIFIKATIONEN AM NETZTEIL IST HÖCHSTE VORSICHT GEBOTEN! NIE DAS PC-GEHÄUSE ÖFFNEN, WENN NOCH EIN PC-STROMKABEL EINGESTECKT IST!
Im Netzteil nur dann etwas austauschen, wenn man ganz genau weiss, was man tut. Die Stromspannung im Netzteil ist mit 220 Volt tödlich und falsch angelötete Kabel oder offene Kabelstellen, die an den falschen Stellen Kontakt bekommen, können sehr üble Wirkungen hervorrufen! [2]



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.