Tipps & Tricks 17.10.2003, 11:15 Uhr

Netmeeting ist blockiert

Seit ich ADSL habe kann man mich nicht mehr per Netmeeting anrufen. Die IP ist seit mehreren Monaten die gleiche, ich habe das Gefühl, Netmeeting ist blockiert. Was kann ich machen?
Ich nehme an, dass Sie Ihren Computer über einen NAT Router [1] mit dem ADSL-Modem verbinden. Ein Router verbindet die Computer in Ihrem Heim-Netzwerk mit dem Internet. Damit man nun mit mehreren Computer zuhause auf denselben ADSL-Anschluss zugreifen kann, benötigt man eine Verwaltung der Verbindungen, welche der Router übernimmt: Bei jeder Anfrage ins Internet wird gemerkt, von welchem Computer im Netzwerk sie gekommen ist. Kommt nun eine Antwort auf diese Anfrage, weiss der NAT Router, an welchen Computer er sie weiterleiten muss.
Bei einigen Internet-Applikationen wie z.B. bei einem Netmeeting-Anruf soll der Computer jedoch auch Verbindungen annehmen können, die nicht zuvor angefragt wurden. Hier gilt es, den Router über das Web-Interface entsprechend zu konfigurieren. Sollte sich nur ein Computer im Netzwerk befinden, empfiehlt es sich, alle Ports auf die IP des Computers weiterzuleiten. Alternativ dazu können Sie auch nur die Ports, die Netmeeting benutzt, an Ihre IP weiterleiten. Da Netmeeting die Ports dynamisch benutzt, ist das Resultat jedoch beinahe dasselbe, weil Sie dabei sehr viele Ports weiterleiten müssen. Sie müssen die TCP-Ports 522, 389, 1503, 1720 und 1731, die UDP-Ports 1024 bis 65535 weiterleiten. Mehr dazu erfahren Sie bei Microsoft [2]. Bei beiden Varianten müssen Sie dem Computer eine feste IP-Adresse zuweisen. Wie Sie die Port-Weiterleitung einstellen, erfahren Sie in der Anleitung Ihres Routers. Hilfe bei der teilweise recht kniffligen Konfiguration erhalten Sie im Router-Forum [3]. Eine Alternative zum Weiterleiten einzelner Ports stellt ein Netmeeting-Router dar, welcher gezielt Netmeeting-Anfragen sucht und weiterleitet. Eine Liste mit solchen Routern finden Sie bei HomeNetHelp [4].



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