News 12.12.2012, 09:50 Uhr

Was Schweizer 2012 googelten

Google hat den Zeitgeist 2012 veröffentlicht. Darin werden die am häufigsten abgefragten Begriffe der Suchmaschine aufgeführt. In der Schweiz gibt es einige unerwartete Resultate.
Bei Googles Zeitgeist wird zwischen «absoluten» Rankings, also den Begriffen, die am meisten in die Suchmaschine eingetippt wurden, und «Trends» unterschieden. Im Vergleich zum Vorjahr hat in diesem Jahr der Mode-Onlineversandhändler Zalando die höchste Wachstumsrate verzeichnen können, gute Werbung zahlt sich also aus. Dahinter folgt mit dem Westschweizer Fernsehen RTS ein weiterer Begriff, der eher nicht so weit vorne erwartet wurde. Auf Rang drei und vier liegen mit Coop und SBB Online Fahrplan zwei Schweizer Vorzeigeunternehmen, bevor auf Rang fünf ein Unternehmen liegt, das auf diese Platzierung gerne verzichtet hätte: Costa Concordia, berühmt geworden durch den Unglückskapitän Francesco Schettino. Erst auf Platz sechs folgt mit dem iPad 3 der erste IT-Begriff, der auch der einzige in der Rangliste ist. Denn dahinter liegen Felix Baumgartner, Whitney Houston, 9GAG und Bref.
Der weltweite Trend:
1. Whitney Houston 2. Gangnam Style 3. Hurricane Sandy 4. iPad 3 5. Diablo 3 6. Kate Middleton 7. Olympics 2012 8. Amanda Todd 9. Michael Clarke Duncan 10. BBB12
Der weltweite Trend:
1. Whitney Houston 2. Gangnam Style 3. Hurricane Sandy 4. iPad 3 5. Diablo 3 6. Kate Middleton 7. Olympics 2012 8. Amanda Todd 9. Michael Clarke Duncan 10. BBB12
Unter den meistgesuchten Begriffen in der Schweiz sieht es für die IT-Szene wesentlich besser aus: Acta auf Platz fünf, iCloud auf der sieben, wap und twitter gleich dahinter. Ganz vorne liegt allerdings der online Zahlungsservice PayPal, vor dem eigentümlichen Begriff Schmand und Liebe.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Die meistgesuchten Personen und Orte
Video: Zeitgeist 2012

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.