Konsumenten-Tipps 08.09.2022, 11:40 Uhr

Konsumentenschutz-Beratung finden – so gehts

PCtipp hat Ihnen eine Übersicht zusammengestellt, welche Konsumentenschutz-Organisationen es hierzulande gibt, wo Sie Beratung vor Ort finden und sonst noch kostenlose Rechtsauskünfte erhalten.
Symbolbild
(Quelle: succo/Pixabay)

Konsumentenschutz-Beratung vor Ort

  • Bern: Die Stiftung Konsumentenschutz bietet nebst telefonischer Beratung auch eine Beratungsstelle in Bern. Infos finden Sie über diesen Link. Die persönliche Beratung kann ohne Anmeldung besucht werden, es ist aber zu empfehlen, einen Termin zu buchen, um Wartezeiten zu vermeiden. Die Beratungsstelle befindet sich direkt neben dem Hauptbahnhof Bern (Karte).
  • Luzern: Der Konsumentenschutz hat seit diesem Frühling auch eine Beratungsstelle in Luzern. Infos dazu finden Sie hier. Die persönliche Beratung in Luzern findet freitags von 13 bis 16 Uhr in den Räumlichkeiten der «Anlaufstelle Alter» statt. Die Beratungsstelle ist zu Fuss in 5 Minuten vom Hauptbahnhof Luzern erreichbar (Karte).

Schweizer Konsumentenschutz-Organisationen

Die vier bekanntesten Konsumentenschutz-Organisationen in der Schweiz sind:

Weitere Beratungsstellen und Konsumentenmagazine für kostenlose (Rechts-)Auskünfte:

  • Kassensturz/Espresso: Die Konsumentenmagazine Espresso (Audio & Podcast hier) und Kassensturz (Sendungen hier) des Schweizer Radios und Fernsehens SRF. Infos: srf.ch/konsum.
  • K-Tipp: Die kostenlose Rechtsberatung steht nur Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. K-Tipp gehört, wie weitere Titel, zum Verlag Konsumenteninfo AG. Webseite: www.ktipp.ch.
  • Ombudscom: Dies ist die «Schlichtungsstelle Telekommunikation», die im Auftrag des BAKOM (Bundesamt für Kommunikation) geführt wird. Sie vermittelt bei Streitigkeiten im Zusammenhang mit Fernmelde- oder Mehrwertdiensten, z. B. bei ungerechtfertigt hohen Telefonrechnungen. Infos: https://de.ombudscom.ch/.
  • Reklamationszentrale Schweiz: Anlaufstelle für Rechtsauskünfte. Die Stelle verfasst Reklamationen und Beschwerden und klärt rechtliche Sachverhalte mit juristischen Partnern. Info: reklamationszenrale.ch.
  • Saldo: Dieses Angebot besteht lediglich für Abonnentinnen und Abonnenten. Saldo ist wie die Zeitschrift K-Tipp ein Titel des Verlag Konsumenteninfo AG. Weitere Infos via www.saldo.ch.
  • Schweizerischer Anwaltsverband: Wenn Sie noch keinen Anwalt haben und einen suchen, finden Sie hier Adressen von unentgeltlichen Rechtsauskunftsstellen. Webseite: www.sav-fsa.ch
  • Stiftung SOS Beobachter: Sie können via sosbeobachter.ch entweder für Menschen in Not spenden oder ein Gesuch stellen, um punktuelle finanzielle Unterstützung zu erhalten. Telefonische und E-Mail-Beratung ist für Abonnentinnen und Abonnenten im Jahresabo inklusive. Für Abonnenten hat der  «Beobachter» zudem schon länger den Guider-Bereich (digitale Rechtsberatung).



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.